euro adhoc: arxes NCC AG / Quartals- und Halbjahresbilanzen / Geschäftsjahr 2004/2005: Zahlen zum zweiten Quartal (D)

21.02.2005

Ergebnisse des zweiten Quartals über Planniveau

• EBIT im zweiten Quartal 3,3% vom Umsatz
  • Betriebliche Erträge in Höhe von 11,5 Mio. Euro
  • Positiver operativer Cashflow in Höhe von 1,6 Mio. Euro

Im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres ist es der arxes NCC AG gelungen, die Umsatzerlöse gegenüber dem saisonal bedingt schwachen ersten Quartal um 8,2 % zu steigern. Die Dienstleistungsumsätze und sonstigen Erlöse liegen im ersten Halbjahr um rund 0,8 Mio. Euro über dem Planniveau.

Betriebsergebnis (EBIT) im zweiten Quartal bei +0,4 Mio. Euro

Auch das Betriebsergebnis für Q2 liegt über Planniveau. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) lag im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2004/05 bei 0,7 Mio. Euro. Nach Abschreibungen auf langfristige Vermögenswerte von 0,3 Mio. Euro ergibt sich ein positives EBIT für das zweite Quartal von 0,4 Mio. Euro.

Der operative Cashflow aus der laufender Geschäftstätigkeit war im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2004/05 mit 1,6 Mio. Euro deutlich positiv.

Die liquiden Mittel und jederzeit fälligen Wertpapiere der arxes NCC AG konnten zum 31.12.2004 auf rund 5,4 Mio. Euro gesteigert werden.

Ausblick auf den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres 2004/05

Die arxes NCC AG plant im Geschäftsjahr 2004/05 eine Umsatzrendite nach Zinsen und Steuern von rund 2 % zu erreichen.

Ziel ist es, die Ertragslage bei gleichzeitiger Ausweitung des Umsatzes mit mittelständischen Kunden im Verlauf des Geschäftsjahres sukzessiv zu steigern, um so gegen Ende des Geschäftsjahres (30.06.05) die Rendite von 5-6 % wieder erreichen zu können.

Im zweiten Quartal abgeschlossene Kooperationen mit den Firmen itelligence und danet sind entsprechende Meilensteine auf diesem Weg. Das Portfolio der arxes und ihrer neuen Partner ergänzt sich in hervorragender Weise. Der Vorstand bestätigt dementsprechend die kommunizierten Ziele.

Ende der Mitteilung euro adhoc 21.02.2005 20:15:00

Emittent: arxes NCC AG
Schanzenstrasse 36, Gebäude 197
Telefon: +49(0)221-96486-129