Samstag, 26.2. - Fest der Wiener SPÖ-Frauen: Frauen Unternehmen was!

Umfangreiches Programm beim Fest im "ega" anlässlich des internationalen Frauentages!

Wien (SPW) - Unter diesem Motto feiern die Wiener SPÖ-Frauen heuer am 26. Februar ihr Fest anlässlich des internationalen Frauentages. Diesjähriger Programm-Höhepunkt: Maria Bill singt Jacques Brel, Edith Piaf und eigene Lieder. "Am Frauentag ist einfach die Zeit für ein großes Fest - auch wenn uns in Sachen Frauenpolitik nicht immer zum Feiern ist", so die Geschäftsführerin der Wiener SPÖ-Frauen, LAbg. Martina Ludwig. Weitere Programmpunkte: Das Kabarett "Fruchtfliege", lateinamerikanische Musik von Laurinho Bandeira, und zu späterer Stunde DJane Nina Horowitz. Inhaltlicher Schwerpunkt anlässlich des Frauentages ist heuer das Thema "Frauen in der Wiener Wirtschaft". Immerhin werden viele der Ein-Personen-Unternehmen der Stadt von Frauen getragen. Und immer mehr Frauen ergreifen die Initiative und gründen aus beruflicher Notwendigkeit eine eigene Firma. "Frauen haben einen bedeutenden Anteil an der Wiener Wirtschaft", ist dazu auch die Vorsitzende der Wiener SPÖ-Frauen, Stadträtin Renate Brauner überzeugt. "Sie schaffen sich selbst und auch anderen einen Arbeitsplatz, sie bieten tolle Dienstleistungen, und verbessern dadurch die Infrastruktur unserer Stadt." ****

Einige Unternehmerinnen - von der selbständigen Finanzberaterin bis zur Schmuck-Designerin - werden sich im Rahmen einer kleinen Info-Messe präsentieren, zudem findet die Vernissage der Video-Installation "Sprengt den Opfer-Täter-Komplex!" von Alexandra Gerbaulet und Michalea Pöschl in der ega-Lounge statt. Weiters werden Spenden zugunsten von "women's cooperation international", einer Organisation, die sich in Sri Lanka für den Wiederaufbau eines von der Flutwelle völlig zerstörten Bildungszentrums für Frauen, engagiert, gesammelt. Außerdem gibt es wie jedes Jahr die Möglichkeit kostenloser Kinderbetreuung - und jede Menge spannende Gäste. Der Eintritt ist frei!

Zeit: Samstag, 26. Februar 2005, ab 18.00 Uhr
Ort: Veranstaltunsgzentrum ega - Frauen im Zentrum, 1060 Wien, Windmühlgasse 26 (Schluss) er/gd

Pressedienst der SPÖ-Wien
Tel.: ++43/ 01/ 53 427-216