Einreichfrist Top Spot 2005 bis 25. Februar verlängert!
Letzte Chance zur Nominierung der beliebtesten TV-Werbespots des Landes
Wien (OTS) - Der Einreichschluss zur großen Publikumswahl wurde
von der ORF-Enterprise bis Freitag, den 25. Februar 2005, verlängert. Bereits zum 18. Mal verleiht der ORF 2005 die Werbetrommeln für die beliebtesten TV-Werbespots der Österreicherinnen und Österreicher. Die Einreichung der "Top Spot"-Kandidaten ist unkompliziert und einfach unter http://enterprise.ORF.at möglich. Teilnahmeberechtigt sind alle im Zeitraum 1. März 2004 bis 31. März 2005 erstmals im ORF ausgestrahlten TV-Spots. Einreichen können sowohl Auftraggeber als auch Agenturen.
Mehrstufiges Verfahren ermittelt Preisträger
Nach dem mehrstufigen, vom unabhängigen Gallup-Institut durchgeführten Auswahlverfahren, fällt die endgültige Entscheidung über die Preisträger in der Live-Sendung "Top Spot". Die beliebtesten Werbespots des Landes werden in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet, die beste österreichische Kreation wird mit der Werbetrommel in Rot-Weiß-Rot gewürdigt. Darüber hinaus wird in der Kategorie Social Advertising ein Sonderpreis vergeben.
Das Verfahren
Aus allen zum Wettbewerb eingereichten TV-Spots werden mit Hilfe der bewährten Impact-Methode des Marktforschungsinstituts Gallup/Dr. Karmasin die Top 50 ermittelt. Diese 50 Spots werden im Rahmen einer österreichweiten Befragung auf jene 20 reduziert, die am besten gefallen. In einem nächsten Schritt erfolgt eine weitere Reduktion:
Aus den verbliebenen 20 TV-Spots werden von einer aus Expertinnen/Experten und Konsumentinnen/Konsumenten zusammengesetzten Jury die besten zehn ausgewählt.
Diese werden in der Live-TV-Sendung "Top Spot" dem TV-Publikum zur Abstimmung vorgestellt. Die Zuseher/-innen entscheiden in der Folge über die Preisträger, die im Rahmen der großen TV-Gala mit den Werbetrommeln ausgezeichnet werden.
Top Spot 2004
Der Top Spot 2004 in Gold ging an Whiskas (Auftraggeber: Masterfoods Austria, Werbeagentur: TBWA/Wien), Mentos (Auftraggeber: Perfetti van Melle, Werbeagentur: Bartle Bogle Hegarty) wurde mit der Werbetrommel in Silber ausgezeichnet. VISA (Auftraggeber: VISA Austria, Werbeagentur: AHA Puttner Red Cell) konnte sich sowohl über den Top Spot in Bronze als auch über die rot-weiß-rote Werbetrommel für den besten Spot heimischer Provenienz freuen. Der Preis der Kategorie Social Advertising ging 2004 an die Aktion "Licht ins Dunkel" (Auftraggeber: Verein "Licht ins Dunkel", Werbeagentur: Demner, Merlicek & Bergmann). Als Werbelieblinge 2004 wurden Franz Klammer und Willi "Ostbahn Kurti" Resetarits ausgezeichnet.
Rückfragen & Kontakt:
Herbert Hirner
B2B-Marketing & PR
Senior Manager PR
ORF-Enterprise GmbH & Co. KG
Würzburggasse 30
A-1136 Wien
Tel. +43 (0)1/87077 - DW 14617
Fax +43 (0)1/87077 - DW 13766