Neuer Trend: Wohnberatung per Internet

Volksbank punktet mit kreativer Online-Beratung Wien (OTS) - Mit einem innovativen, virtuellen Service unterstützt die Volksbank seit wenigen Tagen ihre Kunden bei der Verwirklichung ihres Wohntraumes (www.volksbank.at/wohnen) und trägt damit der signifikant steigenden Nachfrage nach Dienstleistungen per Internet Rechnung. Der neue Internet-"Wohntraum-Berater" wurde in diesen Tagen online gestellt. Sein Ziel ist es, individuelle Wohnwünsche per PC rasch und unkompliziert auf die richtige Finanzierungsentscheidung abzustimmen. Und das alles auf leicht bekömmliche und unterhaltsame Weise, die viel mehr als eine reine Rechenaufgabe ist:

Das einzigartige Service, das auf intelligente Rechner, ausgefallene Animationen und sinnvolle Lösungen setzt, beantwortet vorrangig Fragen wie: "Was kann ich mir leisten?" oder "Was kostet mein Traum vom Eigenheim?". Ein dramaturgischer Leitfaden führt durch sieben Stationen und liefert nebenbei einfache und wertvolle Tipps, die den Blick für das Wesentliche beim Wohnungskauf oder Hausbau schärfen. Die virtuelle Tour beginnt per Mouseklick bei der Auswahl des Wohntraums und begleitet den User über verschiedene Sicherheits-Checks hin zur Berechnung der voraussichtlichen Kreditrate. Aha-Effekte wie "das Spiel mit der Kaffeetasse" oder der "Test in der Illustrierten" bringen spielerische Elemente ein und so manche Zwischenfrage lässt Parallelen zu einer bekannten Fernsehshow vermuten. Vorausgefüllte Positionen ersparen mühevolle "Daten-Klauberei". Die Übermittlung der Rechenwerte erfolgt anschließend direkt und rasch an den Volksbank-Berater. Der virtuelle "Wohntraumberater" ersetzt die "10 goldenen Wohnbau-Regeln" der Volksbank, die schon bisher ein erfolgreicher Leitfaden für die Realisierung von Wohnwünschen waren.

Umgesetzt wurde die innovative Dienstleistung von Illustree, einer Agentur für Neue Medien, die mit ihren Macromedia Flash-Programmierungen zu den besten in Europa gehört. Illustree hat bereits anerkannte Konzepte für die Industrie (Uniqa, T-Mobile), den öffentlichen Sektor (Sozialministerium, WIFO, Stadt Wien) und internationale Organisationen (Europäisches Patentamt, ICMPD) entwickelt und realisiert. Nach preisgekrönten Webseiten, einem eLearning-Projekt oder der Kreation eines Online Games hat Illustree mit dem "Wohntraumberater" ein weiteres Beispiel von "Unique User Experience" geliefert.

Volksbanken-Verbundmarketing, Bettina Fattinger Tel: +43 (0)50 4004-3647 Illustree, Höller, Pfaller, Seiger OEG Denny Seiger, Tel. 01/5852601-15

Österreichische Volksbanken-AG
Peregringasse 3, A-1090 Wien
Gerlinde Maschler