TomTom bringt mit MOBILE 5 die erste wirklich personenbezogene Navigationslösung auf den Markt

Weltweit ist TomTom MOBILE 5 die erste Navigationslösung, um mit dem Auto, zu Fuß oder auch mit dem Rad von A nach B zu kommen

Cannes/Wien (OTS) - TomTom, der führende Anbieter von Navigationslösungen in Europa, stellt auf dem 3GSM World Congress 2005, der vom 14.-17. Februar 2005 in Cannes stattfindet, mit TomTom MOBILE 5 das weltweit erste personenbezogene Navigationssystem für die neuste Generation von Mobiltelefonen vor.

Mit dem neuen TomTom GPS-Empfänger, der einen hoch sensiblen, qualitativ noch besseren Receiver enthält, ist TomTom MOBILE 5 eine einfach zu benutzende und intelligente Navigationslösung, die es den Nutzern ermöglicht, mit ihren Smartphones den Weg zu finden. Man erhält damit eine genaue Tür-zu-Tür-Navigation überall innerhalb und außerhalb Österreichs, sogar in Stadtzentren und in Kleinstädten, egal ob man mit dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs ist.

"TomTom MOBILE 5 bedeutet einen großen Fortschritt im Bereich der personenbezogenen Navigation und ermöglicht gleichzeitig, die zunehmenden Weiterentwicklungschancen, die der Smartphone-Markt bietet, zu ergreifen", erklärt Harold Goddijn, CEO von TomTom. "Zum ersten Mal ist Satellitennavigation auch außerhalb des Autos möglich und kann von jeder Person genutzt werden, die ihren Weg von A nach B finden muss, unabhängig vom Fortbewegungsmittel. Das bedeutet für TomTom einen großen Fortschritt, erleichtert unseren Kunden das Leben und unterstreicht unsere Position als Marktführer für personenbezogene Navigationslösungen."

Was ist neu?

Die preisgekrönte, benutzerfreundliche Navigationssoftware von TomTom enthält in der neuesten Version folgende Features:

• MOBILE 5 sucht die schnellste Route mit geschätzter Ankunftszeit
  • Routenplanung: schnellste, kürzeste, Fußgänger-, Rad- oder Mopedroute
  • Postleitzahlunterstützung (nur UK & Niederlande)
  • Vollständige Integration in das Handymenü, um zu einem Zielort zu navigieren, der aus den im Handy gespeicherten Kontakten stammt
  • MOBILE 5 unterstützt Echtzeitverkehr und aktuelle Wetterinformationen
  • Vollständiges Straßenverzeichnis, Routen zu mehreren Zielen planen und Zwischenstopps hinzufügen
  • Zusätzliche Straßenkarten bei Bedarf zum Downloaden

Weitere Features: Telefongespräche sind möglich während man laufend visuelle Routenanweisungen erhält; 3D-Straßenkartenansicht; Nacht- und Tagsichteinstellungen und kundenspezifische Orte von Interesse (OVI) sowie zusätzliche Straßenkarten, die unter www.tomtom.com zur Verfügung stehen.

Wie funktioniert MOBILE 5?

Für die Installation von TomTom MOBILE 5 muss man nur eine Speicherkarte mit vorinstallierten Straßenkarten und Software in ein Smartphone einführen. Der neue Bluetooth Funk-GPS-Empänger von TomTom (ein kleines und sehr leichtes Gerät, das in jeder Jacken- oder Handtasche Platz findet) stellt automatisch die Verbindung mit dem Smartphone her. Diese Lösung ermöglicht mehr Portabilität und Komfort. Damit kann der Benutzer das Mobiltelefon sowohl im Auto als auch außerhalb als vollständige Navigationslösung verwenden. Das Telefon gibt die Routenanweisungen als visuelle 3D-Straßenkartenansicht und durch deutlich gesprochene Anweisungen bei jeder Abzweigung. Wenn es erforderlich ist, sucht die automatische Re-routing-Funktion eine schnelle und sichere Alternativroute.

Preise und Verfügbarkeit

TomTom MOBILE 5 kommt bei vielen beliebten Smartphones als Paketangebot. Die Preise variieren je nach Handy und Handyvertrag. TomTom MOBILE 5 wird ab Frühjahr 2005 erhältlich sein.

TomTom MOBILE 5 ist derzeit kompatibel mit:

• Nokia: 6630, 6600, 6260, 6670, 7610, 7710, 9300, 9500
  • Orange: SPV C500, E200
  • Q-Tek: 8010, 8020, 8060, 8080
  • Motorola: MPx 220
  • T-Mobile: SDA
  • iMate: SP3
  • Treo: 650
  • Gizmondo

Über TomTom

TomTom BV ist weltweiter Anbieter von persönlichen Navigations-Lösungen für mobile Menschen. TomTom bietet innovative, einfach zu nutzende Navigations-Produkte basierend auf weltweit führenden Hardware- und Software-Plattformen.

TomTom BV wurde 1991 in den Niederlanden gegründet und hat Niederlassungen in den Niederlanden, Großbritannien, Frankreich und den USA. Die Produkte werden durch ein Vertriebsnetz von Einzelhändlern in über 15 Ländern verkauft.

Nähere Informationen finden Sie unter: www.tomtom.com

TomTom BV
Scott Johnston
Rembrandtplein 35