Weltstar-Aufgebot in Berlin

Goldene Kamera unter anderem für Bruce Willis, Dustin Hoffman, Goldie Hawn, Tina Turner, Bryan Adams und Jerry Lewis - Sendung am Sonntag, 21.45 im ZDF

Mainz (OTS) - Anmoderation: Hollywood in Berlin - zur 40.
Verleihung der Goldenen Kamera gestern Abend waren buchstäblich reihenweise Weltstars angereist: Jerry Lewis, Tina Turner, Bruce Willis, Goldie Hawn, Bryan Adams, die Brüder Klitschko - und als Überraschungsgast Dustin Hoffman. Er wurde ausgezeichnet für den besten Promi-Werbespot; Jahrzehnte nachdem er zum ersten Mal für VW in der Werbung aufgetreten war. Damals, so sagte er, brauchte er das Geld:

O-Ton 1: Dustin Hoffman - The reason I did the Volkswagen commercial was because I needed the money. And now the second commercial I do is for Audi. And the reason I did it was because I got used to the money.

Inzwischen also hat sich Dustin Hoffman ans Geld gewöhnt. Das dürfte auch für Bruce Willis gelten. Der aber sprach nicht über Geld, sondern er sprach deutsch - vor fast genau 50 Jahren wurde Willis in Idar-Oberstein geboren.

O-Ton 2: Bruce Willis/Til Schweiger - Ich fühle mich geehrt, diesen Preis zu empfangen. Vielen, vielen Dank. Thank you very much. - War schön. War ein besonderer Moment. Hab ich von Herzen überreicht, weil ich ihn sehr, sehr, sehr, schätze.

Til Schweiger, der die Goldene Kamera an Bruce Willis überreichte, hinterher. Hollywood in Berlin - auch durch Goldie Hawn. Für 40 Jahre Filmerfolg bekam sie den begehrten Preis der Hörzu, und war völlig begeistert: vom Publikum, von der Auszeichnung - und vom Leben insgesamt.

O-Ton 3: Goldie Hawn - God bless you. God bless Golden Camera. And God bless life!

Die Goldene Kamera gab es unter anderem auch für Vitaly und Vladimir Klitschko, für die Schauspieler Herbert Knaup, Alexandra Maria Lara und Jasmin Schwiers, für Hape Kerkeling und Michael Herbig alias Bully, für den ZDF-Dreiteiler "Die Patriarchin" mit Iris Berben, für das "Großstadtrevier" als die beste deutsche Kultserie -und, in der Kategorie "Pop National" für Sarah Connor:

O-Ton 4: Sarah Connor - Wundervoll. Ich war ja vorhin auch ein bisschen überwältigt, sehr überwältigt sogar, von dieser ganzen Aufregung hier und den ganzen Emotionen, und es ist toll, ihn jetzt endlich in der Hand zu halten, diesen Preis. Eine große Ehre.

Die internationale Pop-Spitze war vertreten durch Tina Turner, die ja im letzten Jahr wieder mal ein furioses Comeback hingelegt hat, und durch Bryan Adams. Der Kanadier strahlte hinterher mit seiner Goldenen Kamera um die Wette und freute sich über die vielen Star-Kollegen - aber, so befand er, auch die sind alles nur normale Leute, die zusammen Spaß haben.

O-Ton 5: Bryan Adams - It's interesting. But you know, people are people, and everyone is just having a laugh. It's a good feeling.

Bewegender Abschluss der Preisverleihung: der Ehrenpreis der Goldenen Kamera für das Lebenswerk des legendären Komikers Jerry Lewis. Gestern Abend in Berlin hatte der inzwischen 80-Jährige sich entschieden, bewusst nicht lustig zu sein, sondern dem deutschen Publikum zu sagen: dank Ihnen hat sich alles sehr gelohnt.

O-Ton 6: Jerry Lewis - In all of the years, the German audience has always treated my quite special. Please know that you have made it all so very worthwile. I thank you and God bless you.

ACHTUNG REDAKTIONEN

Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch
um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben
an desk@newsaktuell.de.

Unter www.all4radio.de finden Sie umfangreiches weiteres Material:
O-Töne aus der Preisverleihung, Interviews mit Preisträgern und anderen Stars. Gehen Sie auf Download und geben Sie Ihren Sendernamen und das Passwort "audio" ein.

Originaltext: ZDF

Audio(s) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Audio Service, sowie im OTS Audioarchiv unter http://audio.ots.at

Rückfragen & Kontakt:

Wolfgang Sigloch
all4radio
Tel.Nr.: + 49 (0) 711 3277759 0

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NAA0001