T E R M I N E

(7. Woche vom 14. bis 20. Februar 2005)
Änderungen vorbehalten - nähere Auskünfte unter +43 (1) 40126-411

MONTAG, 14. Februar 2005
09:00 BM DI Josef Pröll bei der Eröffnung der Wintertagung 2005 des

Ökosozialen Forums zum Thema "Strategien für den ländli- chen Raum", weiters mit MEP Agnes Schierhuber (Wirt- schaftsuniversität, Auditorium Maximum, 1090 Wien, Augasse 2-6)) 09:30 BK Dr. Wolfgang Schüssel und VK Hubert Gorbach eröffnen den Re- formdialog "Bildung". Keynote Speakers: BM Maria van der Hoeven "Reform der Inspektorate bzw. Schulaufsicht der Niederlande", Vizepräs. Kari Pitkänen "Autonomie der Schu- len in Finnland", Dr. Jürgen Baumert "Statement über Un- terrichtsqualität" und ein Statement von BM Elisabeth Geh- rer; weitere Teilnehmer ÖVP-Klubobmann Mag. Wilhelm Molte- rer, BM Günther Platter, StS Franz Morak und Dr. Alfred Finz; anschließend Diskussion in großer Runde (Hofburg, Dachfoyer der Redoutensäle, 1010 Wien) 10:30 BM DI Josef Pröll hält ein Referat zum Thema "Die österreichi- sche Strategie der ländlichen Entwicklung" anl. der Win- tertagung des Ökosozialen Forums (Wirtschaftsuniversität, Auditorium Maximum, 1090 Wien, Augasse 2-6) 12:00 Pressekonferenz anl. der Wintertagung des Ökosozialen Forums mit BM DI Josef Pröll, Landwirtschaftsminister Fernand Bo- den (Vors. EU-Agrarministerrat Luxemburg) und Präs. ÖkR Rudolf Schwarzböck (Wirtschaftsuniversität, Audimax, 1090 Wien, Augasse 2-6) 13:00 Pressekonferenz mit BK Dr. Wolfgang Schüssel anl. des Reformdi- aloges "Bildung" (Hofburg, Kleiner Redoutensaal, 1010 Wien) 13:30 BM Maria Rauch-Kallat verleiht das Große Ehrenzeichen für Ver- dienste um die Republik Österreich an em.O.Univ.Prof. Dr. Hanno Millesi, und das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich an RA Dr. Christian Hauer (BMGF, Festsaal, 1030 Wien, Radetzkystraße 2)

DIENSTAG, 15. Februar 2005
10:00 Ministerrat unter der Leitung von Bundeskanzler Dr. Wolfgang

Schüssel; in Anschluss findet ein Pressefoyer statt (Bun- deskanzleramt, 1010 Wien, Ballhausplatz 2) 17:30 Zukunftsforum 2004/2005 des Österreichischen Seniorenbundes zum Thema "Frühpenison - schon ab 70?" mit dem Bundesobmann LH-Stv.a.D. Stefan Knafl, BO-Stv. BM a.D. Dr. Marilies Flemming, BO-Stv. NR-Präs. Dr. Andreas Khol, ao.Univ.Prof. Dr. Franz Kolland (Inst. f. Soziologie) und Dr. Josef Kandlhofer (Hauptverband Sozialversicherungsträger). Mode- ration: Heinz K. Becker, Generalsekretär des Österr. Seni- orenbundes (Julius Raab-Stiftung, Springer Schlössl, 1120 Wien, Tivoligasse 73) 19:00 StS Dr. Alfred Finz hält einen Vortrag zum Thema "Die Steuerre- form 2004/05" (Rathaus, Jaunecker Saal, 3002 Purkersdorf, Hauptplatz 1)

19:30 StS Franz Morak verleiht den "Austrian Newcomer Awards" (Linz, Posthof)

MITTWOCH, 16. Februar 2005
10:30 Pressekonferenz mit BK Dr. Wolfgang Schüssel, BM Elisabeth Geh-

rer und Peter Schröcksnadel, Präsident des Österr. Schi- verbandes, zum Thema "Schule auf die Piste" (BMBWK, Au- dienzsaal, 1010 Wien, Minoritenplatz 5) 10:30 Pressekonferenz mit Abg.z.NR Dr. Gertrude Brinek, Abg.z.NR Gab- riele Tamandl, Dr. German Müller (Geschäftsführer Bundes- stelle für Sektenfragen) und Dr. Alfred Pritz (Präsident des Weltverbandes für Psychotherapie) zum Thema "Esoterik, Therapie, Sekten ... - Folgen und Gefahren" (Bitzingers Cafe Atelier am Albertinaplatz, 1010 Wien) 10:30 BM DI Josef Pröll hält beim Bundesbäuerinnentag anl. der Win- tertagung 2005 des Ökosozialen Forums ein Referat zum The- ma "Starke Frauen braucht das Land" (Congress Center, 9500 Villach, Europaplatz 1) 12:15 Pressekonferenz mit BM Maria Rauch-Kallat, Vizepräs. ÖkR Aloi- sia Fischer (Vors. ARGE Österr. Bäuerinnen) und Präs. ÖkR Rudolf Schwarzböck zum Thema "Frau in der Landwirtschaft - modern, flexibel, innovativ" anl. des Bundesbäuerinnenta- ges bei der Wintertagung des Ökosozialen Forums (Congress Center, 9500 Villach, Europaplatz 1) 13:00 MEP Dr. Paul Rübig referiert zum Thema "Was wird aus der Lissa- bon-Strategie?" bei einem CDU EV Jour-Fixe-Wirtschaftsrat (Brüssel) 19:00 StS Franz Morak nimmt die Verleihung der "Schönsten Bücher Ös- terreichs 2004" vor (BKA, Kongresssaal, 1010 Wien, Ball- hausplatz 2) 19:00 StS Dr. Alfred Finz beim Benefiz-Suppenessen der Kath. Frauen- bewegung für die Aktion Familienfasttag (Berufsschule für Gartenbau und Floristik, 1220 Wien, Donizettiweg 31)

Kärnten-Besuchstag von BM DI Josef Pröll

DONNERSTAG, 17. Februar 2005
12:30 MEP Dr. Paul Rübig, EU-Kommissar Verheugen un d EBAY CEO Meg

Whitman bei einem Business-Lunch zum Thema "SME & Internet economy" (Brüssel)

14:30 Pressegespräch mit StS Mag. Helmut Kukacka zum Thema "Luftsi- cherheitsgesetz" (BMVIT, 1030 Wien, Radetzkystraße 2)

19:00 StS Franz Morak und Petros Tatoulis, der griechische Vizeminis- ter für Kultur, eröffnen die Ausstellung "Die Sammlung Costakis - Licht und Farbe in der Russischen Avantgarde 1910-1930" (Museum Moderner Kunst, 1070 Wien, Museumsplatz 1) 19:00 MEP Dr. Reinhard Rack nimmt an der FrauenLeben-Veranstaltung "Starke Frauen hat das Land" teil (WM-Halle, Murau, Stei- ermark)

NÖ-Besuchstag von BM DI Josef Pröll

BM Liese Prokop auf Dienstreise in Finnland (bis 18.2.)

BM Günther Platter aus Auslandsdienstreise in der Slowakei (bis 18.2.)

FREITAG, 18. Februar 2005
09:00 Arbeitsgespräch von BM Elisabeth Gehrer mit der bayerischen

Staatsministerin für Unterricht und Kultus, Monika Hohl- meier (BMBWK, 1010 Wien, Minoritenplatz 5, Zimmer 120)

10:00 StS Mag. Helmut Kukacka nimmt den A1-Spatenstich anl. der Gene- ralerneuerung Amstetten vor (3300 Amstetten)

11:00 Vortrag von MEP Dr. Reinhard Rack im Rahmen der Jahresversamm- lung der ELFA zum Thema "Current development in legal edu- cation in Europe continued: A view from the European Par- liament" (REWI-Zentrum Graz, Universitätsstraße 15, Hör- saal 15.03) 16:00 Podiumsdiskussion mit BM DI Josef Pröll, MEP Agnes Schierhuber, MEP Lutz Goepel und Abg.z.NR Ing. Hermann Schultes anl. der bevorstehenden Reform der Zuckermarktordnung (Restau- rant Kasino, 2273 Hohenau/March, Bahnstraße 36)

Nachmittags NÖ-Besuchstag von BM DI Josef Pröll

BM Dr. Ursula Plassnik auf bilateralem Besuch in Kairo (bis 19.2.)

SAMSTAG, 19. Februar 2005
15:00 StS Dr. Alfred Finz hält einen Vortrag zum Thema "Sicherheit am

Wirtschaftsstandort Österreich" im Rahmen der Sicherheits- messe der ÖVP Gerasdorf (2201 Gerasdorf, Pfarrsaal)

ÖVP Bundespartei, Abteilung Presse und Medien