ORF-Redakteure der Zeit im Bild zu Haider-Entgleisung

Wien (OTS) - Auch wenn die Kärntner FPÖ Modelle der Wirtschaftspolitik aus anderen Ländern kopiert, behält sich die Redaktion der Zeit im Bild vor, deren Erfolg auch dort zu hinterfragen, wo diese Kopien angewendet werden. Denn nach den Ereignissen um Wörthersee-Bühne, Stadionbau und Rücktritt des Finanzlandesrats haben wir - wie übrigens viele andere Medien auch -in Kärnten Entwicklungen von überregionaler Bedeutung gesehen, und sind diesen mit eigener Recherche nachgegangen.

Auch die Redakteure des Aktuellen Dienstes im Landesstudio Kärnten wären in diesem Zusammenhang zu gleichem Ergebnis gekommen. Denn auch sie unterliegen den gleichen rechtlichen Verpflichtungen zu einem unabhängigen und objektiven Journalismus, gegen die nicht verstoßen worden ist. Es ist also völlig zwecklos, ungerechtfertigt einen Keil zwischen die Redakteure der ZiB-Redaktion und jenen im Landesstudio zu treiben.

Der angesprochene Beitrag war eine reine Darstellung einiger Fakten zum Kärntner Landesbudget (mit Quelle Kärntner Landesregierung), die von den vier im Landtag vertretenen Parteien kommentiert worden sind. Von einer Krise haben daher allenfalls die im Beitrag zu Wort gekommenen Oppositionspolitiker gesprochen. Ein "Krisenbericht" mit der unterstellten politischen Tendenz war im ORF nicht auf Sendung. Wer diesem Beitrag solche Eigenschaften zumisst, versteht Journalismus und insbesondere die Aufgaben des ORF-Journalismus nicht. Dieser ist allerdings gesetzlicher Auftrag und nicht "politischer Auftrag", der "auf Knopfdruck" ausgelöst werden kann.

Für den Fall, dass die nicht zu tolerierende Diktion vom "Politgangster aus der ORF-Zentrale" von abgestandener Faschingslaune des Redners herrühren sollte, erwarten wir uns eine Entschuldigung. Andernfalls werden sich die betroffenen ORF-Redakteure rechtliche Schritte vorbehalten.

Für die Zeit im Bild Redaktion Dr. Danielle Spera Mag. Tarek Leitner

Redakteurssprecher