Die VenturePreneurs(C) gewinnen den Mehrfach-Unternehmer und Privat-Investor Martin Zumtobel für das Investment Committee (IC)

Wien (OTS) - gcp gamma capital partners - The VenturePreneurs(C) (gcp), Österreichs führender Technologie VC, holt den erfolgreichen mehrfachen Unternehmer und Privat-Investor Dkfm. Martin Zumtobel ins Investment Committee der von gcp verwalteten Fonds gamma II und iLab24. Zumtobel wird seine langjährige Erfahrung im
erfolgreichen Aufbau und Verkauf von Unternehmen bei der Betreuung des gcp-Portfolios einbringen.

Nach einem sehr erfolgreichen Jahr 2004, geprägt durch das Final Closing des zweiten gcp Fonds gamma II AG, acht Neu-Investitionen in dynamische österreichische Technologieunternehmen und zahlreiche Nachinvestitionen ins bestehende Portfolio, kann gcp das neue Jahr mit einem weiteren Erfolg beginnen: Der erfolgreiche Mehrfach-Unternehmer und Privat-Investor Dkfm. Martin Zumtobel MBA wurde als Mitglied des Investment Committee (IC) der von gcp verwalteten Fonds iLab24 und gamma II gewonnen.

Zumtobel, Jahrgang 1947 und gelernter Welthändler mit einem MBA der französischen Elite-Uni INSEAD in Fonteinableau, ist ein Vollblutunternehmer und erfahrener Investor, der bereits zahlreiche Unternehmen aufgebaut und erfolgreich verkauft hat. Basierend auf der ausgezeichneten Zusammenarbeit in der gemeinsamen Beteiligung an der Lustenauer IDENTEC Solutions AG konnte gcp-Mitgründer und Managing Partner Oliver Grabherr Zumtobel für das IC
der gcp-Fonds gewinnen.

Zumtobel wird seine Erfahrung als Manager und Investor und sein ausgedehntes Netzwerk im In- und Ausland bei der intensiven Betreuung der Portfoliofirmen sowie in Hinblick der Vorbereitung von erfolgreichen Exits einbringen. Zumtobel kann diesbezüglich auf beeindruckende Erfahrung und zahlreiche Erfolge verweisen: Unter seiner Führung expandierte das Familienunternehmen im Einzel- und Großhandel unter den Marken FAMILIA bzw. DOGRO C&C und erreicht 1991 mit über 3.300 Mitarbeiter in 120 Filialen in Österreich einen Jahresumsatz von rd. acht Milliarden Schilling (rd. Euro 580 Mio.). 1987 erfolgte er Börsegang der F.M. Zumtobel Industrieholding AG, 1993 werden die Handelsparten FAMILA und DOGRO erfolgreich an die Schweizer Migros-Gruppe verkauft, 1996 die 1989 erworbene Elektrohandelskette Köck.

Oliver Grabherr, Managing Partner von gcp: "Die VenturePreneure von gcp freuen sich mit Dkfm. Martin Zumtobel einen gestandenen Unternehmer im Team zu haben, der bei Entscheidungen wesentlich unternehmerische Aspekte einbringen wird. Als Venture Capitalist hat man oft die Finanzbrille sehr stark auf. Da ist es wichtig, die unternehmerische Brille immer wieder vorgehalten zu bekommen."

Dkfm. Martin Zumtobel: "Als Unternehmer hatte ich früher hauptsächlich mit Banken zu tun. Seit ich mich nach den großen Transaktionen Familia und Köck vermehrt auf das Geschäft mit kleineren Beteiligungen konzentriert habe, ist auch die Bedeutung der Unternehmensfinanzierung mittels Venture Capital und Private Equity sehr stark gestiegen. Da ich gcp gamma capital partners schon lange verfolgt habe, war es mir eine besondere Freude, das Angebot der Mitwirkung bei gcp gamma capital partners im Rahmen des Investment Committee (IC) anzunehmen."

Das Investment Committee (IC) von gcp umfasst damit neben Martin Zumtobel (FM Zumtobel), Daniel Alge (Sonn+Partner Patentanwälte), Klaus Gugglberger (Investkredit), Andreas Sauer (Leitner+Leitner), Harald Schürz (Austria Wirtschaftsservice), Paul Severin (Capital Invest), Andreas Szigmund (Invest AG/RLB Oberösterreich).

Über Martin Zumtobel und F.M. Zumtobel Holding & Consulting

Nach dem Eintritt in den Familienbetrieb F.M. Zumtobel im heimatlichen Dornbirn Anfang der Siebziger als Vertriebschef übernimmt Dkfm. Martin Zumtobel 1981 Gesellschaftermehrheit und Geschäftsführung des 1862 als Wachszieherei gegründeten Unternehmens. An die erfolgreiche Expansion im Einzel- und Großhandel unter den Marken FAMILIA bzw. DOGRO C&C reihen sich der Börsegang der F.M. Zumtobel Industrieholding AG und der Erwerb der Elektrohandelskette Köck. Unter Zumtobels Führung erreicht die Gruppe 1991 über 3.300 Mitarbeiter in 120 Filialen in Österreich und einen Jahresumsatz von rd. acht Milliarden Schilling (rd. Euro580 Mio.).

1993 werden die Sparten FAMILIA und DOGRO erfolgreich an die Schweizer Migros-Gruppe verkauft. Anschließend beginnt Zumtobel verstärkt, sich an dynamischen Wachstumsunternehmen zu beteiligen, darunter Ganter Electronic GmbH in Schruns, REC Werkstoffe in Berlin, Immobilienbeteiligungen in Kanada, XTC Energy Drink in Liechtenstein, sowie 1998 die Beteiligung an Identec Solutions AG. Mit dem Verkauf von Köck im Jahre 1996 zieht sich Zumtobel völlig aus dem Einzelhandel zurück. Die F.M. Zumtobel ist heute eine international tätige, private Investment- und Beteiligungsgesellschaft mit Beteiligungen an technologieorientierten Wachstumsunternehmen und Immobilienprojekten in Europa und Nordamerika.

Weitere Information: www.fmzumtobel.com.

Über gamma capital partners

gcp gamma capital partners ist eine führende österreichische Venture Capital (VC) Gesellschaft. 2002 gegründet, ist gcp heute Österreichs aktivster Technologie Investor mit einem Investment Team aus sechs erfahrenen Venture Capital Professionals und gemeinsam über 40 Jahren Branchenerfahrung. Derzeit verwaltet gcp Investitionskapital von rund Euro 38 Mio. in zwei Fonds (iLab24 MFAG und gamma II Beteiligungs-AG), spezialisiert auf Eigenkapitalfinanzierungen von technologieorientierten Wachstumsunternehmen in den Bereichen Medizintechnik und Biotechnologie, Informations- und Kommunikationstechnologie, Werkstoffinnovation und Elektronik. Zu den Investoren der Fonds zählen führende österreichische und internationale Finanzinstitutionen sowie private Anleger. Das Portfolio der von gcp verwalteten Fonds besteht aus zahlreichen dynamischen Wachstumsunternehmen:

ArtiBrain (Tunnelsicherheitssysteme, Klosterneuburg), CNSystems (Medizintechnik, Graz), EUCODIS GmbH (in vivo Optimierung von Zelllinien, Wien), GAT Formulation (Mikro-Verkapselung, Ebenfurth), IDENTEC SOLUTIONS AG (Long-Range RFID, Lustenau), igeneon AG (Krebsvakzine, Wien), Inode GmbH (Breitband Telekom-Anbieter, Wien und Graz), Netragon AG (CRM und Business Services, Starnberg, D), On Demand Microelectronics (Chip Design, Wien), ORIDIS Biomed (Biotech, Graz), Pro-Med AG (Infusionssysteme, Linz), r.z.w. cimdata AG (ERP Software, Weimar, D), The Siesta Group GmbH (Schlafanalyse-Software, Wien), xactdata software (Warenwirtschafts-Software, Feldkirch).

Weitere Information: www.gamma-capital.com.

gcp gamma capital partners - The VenturePreneurs
Dr. Oliver Grabherr, Managing Partner
o.grabherr@gamma-capital.com