euro adhoc: W.O.M. World of Medicine AG / Sonstiges / WORLD OF MEDICINE reduziert Abhängigkeit vom US-Dollar-Wechselkurs/ Margenverbesserung von rund 2,0 Mio. US-$ p.a. erwartet/ (D)

07.02.2005

Der Medizintechnik-Gerätehersteller WORLD OF MEDICINE hat heute einen Vertrag zur Verlagerung größerer Einkaufsvolumina in den US-Dollar-Raum abgeschlossen. Die Umstellung beginnt ab dem zweiten Quartal 2005.

Damit stellt das Unternehmen seinen Umsätzen in US-Dollar Kostenpositionen in gleicher Währung gegenüber. Dies verringert die Abhängigkeit vom Wechselkurs des Euro zum US-Dollar. WORLD OF MEDICINE erwirtschaftet rund 40 % der Erlöse in den USA.

Durch diesen ersten vollzogenen Schritt erwartet WORLD OF MEDICINE eine Margenverbesserung von rund 2,0 Mio. US-$ p.a.

Die Vertragsunterzeichnung ist eine wichtige Voraussetzung für die nachhaltige Bestätigung des operativen Turn-arounds im Kerngeschäft Minimal Invasive Chirurgie im Jahr 2005.

WORLD OF MEDICINE ist mit seinen Technologien einer der Wegbereiter der Minimal Invasiven Chirurgie - kurz MIC® - und hat mehr als 30 Jahre Erfahrung in diesem Wachstumsmarkt. Dies belegen 50 % Weltmarktanteil im Stammgeschäft, langjährige Beziehungen mit über 200 Partnern, mehr als 35 durch die FDA in Amerika zugelassene Produkte, 10 Zulassungen in China, mehr als 50 Patente und die hohe Qualität der Produktionsstätte in Ludwigsstadt. Die MIC-Aktie® (ISIN DE 0006637390) ist im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Seit dem 3. Januar 2005 wird die MIC-Aktie® im German Entrepreneurial Index (GEX) geführt.

Ende der Mitteilung euro adhoc 07.02.2005 14:14:00

Emittent: W.O.M. World of Medicine AG
Kaiserin-Augusta-Allee 113
FAX: +49 (0)30 39981 545