euro adhoc: GFT Technologies AG / Sonstiges / GFT Tochter emagine verhandelt mit IT-Tochter eines führenden Finanzdienstleisters über Vereinbarung zum Management der nicht strategischen IT-Dienstleister (D)

07.02.2005

GFT Technologies AG (GFT) Leopoldstr. 1, 78112 St. Georgen gibt bekannt, dass ihre Tochtergesellschaft emagine GmbH (emagine), Düsseldorfer Str. 13, 65760 Eschborn, seit dem 22.12.2004 mit der IT-Tochter eines im DAX gelisteten Finanzdienstleisters über eine zunächst einjährige Vereinbarung für das Management nicht-strategischer IT-Dienstleister und freiberuflicher IT-Spezialisten verhandelt. Zu diesem Zweck wurde ein Letter of Intent vereinbart, der die weitere Zusammenarbeit bis zum Abschluss eines endgültigen Vertrages regeln soll. Ziel der Zusammenarbeit ist die Senkung der Beschaffungskosten, die Optimierung der Beschaffungsprozesse sowie die Reduzierung des Administrationsaufwandes.

Geplant ist hierbei, dass emagine Teile des Beschaffungs- und Administrationsprozesses als Einkaufsagentur übernimmt. Auf Grundlage eines Rahmenvertrages, der zur Zeit verhandelt wird, soll emagine alle nicht-strategischen IT-Dienstleister unter Vertrag nehmen. Die von emagine zu erbringenden Leistungen und die entsprechende Vergütung werden im Rahmenvertrag definiert.

Beide Parteien beabsichtigen, bereits im 2. Quartal die vereinbarten Beschaffungs- und Administrationsprozesse zu implementieren. Nach 3 Monaten sollen die erzielten Ergebnisse überprüft werden.

emagine erwartet für den Fall eines Vertragsschlusses ein jährliches Transaktionsvolumen von ungefähr EUR 20.000.000 aus der Zusammenarbeit.

Wegen § 15 Abs. 3 Wertpapierhandelsgesetz wird diese Meldung noch während laufender Vertragsverhandlungen veröffentlicht.

Ende der Mitteilung euro adhoc 07.02.2005 12:38:50

Emittent: GFT Technologies AG
Leopoldstr. 1
D-78112 St. Georgen