Flugverkehr - SP-Valentin: "Gute Lösung für Liesing, Erfolg für Mediation!"

Verbesserungen durch Messungen vor und nach der Umstellung dokumentieren

Wien (SPW-K) - "Das ist eine gutes, vielversprechendes Ergebnis", freut sich Gemeinderat Erich Valentin, SP-Vertreter im Mediationsverfahren Flughafen Wien, über das Verhandlungsergebnis betreffend die Flugbewegungen über dem Bezirk Liesing. "Das ist ein wichtiger Schritt, der hoffentlich die Liesinger Bevölkerung in dem Ausmaß entlasten wird, wie wir es uns alle wünschen!" ****

"Mit einer mehr als 40prozentigen Reduktion der Starts und einer Verlagerung der Flugroute ist ein vielversprechender Weg eingeschlagen worden", betont Valentin und sieht es gleichzeitig als Voraussetzung an, dass die Verbesserungen, die dadurch im Sommer eintreten sollen, durch Messungen vor und nach der Umstellung objektiviert werden. Weiters ist es für Valentin erfreulich, "dass auch die Donaustadt von startenden Maschinen nun nicht mehr beeinträchtigt wird."

"Wenn die Auswirkungen so sind, wie es die Lärm-Experten berechnet haben, so ist die Problemlösung in Liesing ein deutliches Zeichen dafür, dass das Konfliktbewältigungsmodell innerhalb der Mediation gut funktioniert", so Valentin abschließend. (Schluss)

SPÖ Klub Rathaus, Presse
Mag. Michaela Zlamal