Bettina Selden: 10 Jahre Vorstand bei einer der erfolgreichsten österreichischen Versicherungen

Wien (OTS) - 1995 hat für Bettina Selden alles begonnen. 55 Mitarbeiter und 14,5 Mio. Euro Umsatz erwarten damals die frisch ernannte Vorstandsfrau der Prisma Kreditversicherungs-AG. Zehn Jahre später ist die Mitarbeiteranzahl verdoppelt und der Umsatz verdreifacht.

"Wir haben das Jahr 2004 mit mehr als 42 Millionen Euro Umsatz abgeschlossen und sind über 10 % gewachsen", freut sich die Jubilarin Bettina Selden. Für 2005 erwartet sie eine ähnlich positive Entwicklung.

Alles ihr Verdienst? Nein, das wehrt sie ab. "Prisma ist deshalb so erfolgreich, weil die Zusammenarbeit mit meinem Vorstandskollegen hervorragend funktioniert und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit großem persönlichen Engagement den von uns eingeschlagenen Weg gehen." Ein starkes Team ist ein starkes Argument - und trotzdem: Was ist ihr persönlicher Anteil? Was ist ihr Erfolgsrezept als eine der wenigen Top-Managerinnen Österreichs? "Ich pflege intensive Kontakte zu unseren Kunden und glaube daher deren Wünsche und Bedürfnisse ziemlich gut zu kennen. Ich treffe Entscheidungen auf Basis nüchterner Analysen jedoch immer unter Einbeziehung vielfältiger Sichtweisen - ist das eine weibliche Führungsqualität? Mit Diplomatie und Fingerspitzengefühl gelingt es immer!

Mag. Bettina Selden, 52, verantwortet bei der Prisma Kreditversicherung die Vorstandsbereiche Kreditprüfung, Informationsmanagement, Versicherungsleistung, Rechnungswesen und Personal. Sie ist Mitglied des Aufsichtsrates von Euler Hermes Ungarn, einer Beteiligung von Prisma und Mitglied des Aufsichtsrates der OeKB Südosteuropa Holding.

Prisma prüft im Auftrag ihrer Kunden laufend die Bonität von Geschäftspartnern und versichert das Risiko von Forderungsausfällen im In- und Ausland.

Prisma Kreditversicherungs-AG wurde 1989 gegründet. Mit 45 % Marktanteil ist sie derzeit Nummer Zwei am österreichischen Kreditversicherungsmarkt. Prisma ist zu 51 % Tochter der OeKB, die restlichen 49 % hält die Euler Hermes Kreditversicherungs-AG, Hamburg. Die Euler Hermes Gruppe gehört zum Allianz-Konzern, der weltweit größten Versicherungs-Gruppe.

Gerne senden wir Ihnen druckfähige Fotos von Fr. Selden zu.

Mag. Melitta Schabauer
Pressesprecherin der Prisma Kreditversicherungs-AG
Tel: +43/(01)/379 00-200, mobil: +43/699 1379 0006
e-mail: schabauer@prisma-kredit.com