Csörgits zu Haubner: Eigenständigkeit der Frauen statt Abhängigkeit fördern

Reform der "Pensionsreform" und des Kindergeldes nötig

Wien (ÖGB) - "Schöne Worte und Datenklauberei können nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich die Einkommens- und Arbeitssituation vieler Frauen verschlechtert hat", sagt ÖGB-Frauenvorsitzende und Vizepräsidentin Renate Csörgits zur heutigen Präsentation des Berichts über die soziale Lage durch Sozialministerin Ursula Haubner. "Der massive Anstieg der Teilzeit führt zum Auseinanderklaffen der Einkommensschere und die ohnedies niedrigen Frauenpensionen werden 'dank' der 'Pensionsreformen' weiter sinken", zieht Csörgits eine Gegen-Bilanz zu den beschönigenden Worten der Sozialministerin.++++

"Der Bericht des Rechnungshofes zur Einkommenssituation vom Dezember des Vorjahres hat leider gezeigt, dass die Einkommensschere zwischen Frauen und Männer in der jüngsten Vergangenheit weiter auseinander gegangen ist. Damit die Bilanz aber nicht negativ ausfällt, greift Sozialministerin Haubner nun auf Vergleichsdaten aus 1980 zurück, um von einer Verbesserung der Einkommenssituation sprechen zu können", sagt Csörgits.

Die Politik der Regierung sei auf die Förderung von "Zuverdienerinnen" ausgesetzt und nicht auf eine Erleichterung der Eigenständigkeit der Frauen. Die Folge ist ein massiver Anstieg von Frauen in Teilzeit und atypischer Beschäftigung, während Vollzeitarbeitsplätze Mangelware sind. "1995, bei unserem EU-Beitritt, lag die österreichische Teilzeitquote unter dem EU-Durchschnitt. Seit 2001 liegt sie, aufgrund des massiven Anstiegs der Teilzeitbeschäftigung der Frauen, über dem EU-Schnitt.

Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu schaffen sehen die ÖGB-Frauen als vordringlichste Aufgabe, die die Sozialministerin angehen muss. "Dazu gehört die Reform des Kindergeldes, der Ausbau der Kinderbetreuungseinrichtungen und die Einführung eines Vaterschutzmonats, damit endlich was bei der partnerschaftlichen Teilung der Betreuungsarbeit weitergeht", sagt Csörgits. Ebenfalls nötig sei eine "Reform der Pensionsreform". Insbesondere die Kindererziehungszeiten müssten dringend aufgewertet werden. "Denn sonst rutschen die Frauen nach einem Arbeitsleben mit langen Phasen der Teilzeit im Alter vollständig in die Armut ab", so Csörgits.

ÖGB, 3. Februar 2005 Nr. 67

ÖGB Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Martina Fassler-Ristic
Tel.: (++43-1) 534 44/480 DW