SP-Novak: "Wien investiert 21 Mio Euro in neue Computer in den Schulen!"

Wien (SPW-K) - "Für die Erneuerung der Computer in den Wiener Schulen stellt die Stadtregierung für das Wiener Bildungsnetz eine Million Euro zusätzlich zur Verfügung", freut sich die Wiener SP-Gemeinderätin und Vorsitzende des Wiener Bildungsservers, Barbara Novak, über einen Beschluss bei der Wiener Regierungsklausur Anfang der Woche. "Mit den Investitionen in den Folgejahren stellt Wien alleine für dieses Projekt insgesamt 21 Millionen Euro zur Verfügung." ****

Mit Rahmen des Projekts "Wiener Bildungsnetz" wurde von 1998 bis 2000 für sämtliche der rund 400 Wiener Pflichtschulen ein Computernetzwerk geschaffen, das es den Schulen erlaubt, untereinander über Glasfaser und Breitband zu kommunizieren. "In jeder Volksschulklasse stehen heute zwei Computer, selbstverständlich mit Druckern und Internet-Zugang. Auch Haupt- und Sonderschulen, Polytechnische Lehrgänge und Berufsschulen sowie weitere Wiener Bildungseinrichtungen sind an das Bildungsnetz angeschlossen", betont Novak. "Die für die Pflichtschulen als Schulerhalter zuständige Stadt Wien hat in den vergangenen Jahren rund 18 Mio Euro investiert, um für alle SchülerInnen gleiche Zukunftschancen beim Erlernen des Umganges mit neuen Medien sicherzustellen."

Nun werden die Endgeräte - also die Computer und Drucker in den Schulen - komplett erneuert bzw. ausgetauscht. "Wien setzt schon bei den Jüngsten auf neue Technologien, um sie mit diesen wichtigen Medien rechtzeitig vertraut zu machen. Es wäre zu wünschen, das sich das auch in den Bundesschulen fortsetzt und Ministerin Gehrer endlich Geld in die Hand nimmt, um auch diese Schulen mit genügend Computern und Internet-Zugängen auszustatten!" so Novak abschließend. (Schluss)

SPÖ Klub Rathaus, Presse
Mag. Michaela Zlamal