XENIS startet Software-Entwicklung für BlackBerry

Die Wiener XEN Information Systems AG erweitert mit ihren Software-Lösungen die Anwendungsmöglichkeiten von BlackBerry

Wien (OTS) - Drahtlose BlackBerry Handheld-Geräte beinhalten integrierte Handy, E-Mail, Organizer und Browser Anwendungen. Seit kurzem werden in Österreich verschiedene BlackBerry Modelle vor allem von den Mobilnetzbetreibern T-Mobile und Mobilkom Austria angeboten. Beide Netzbetreiber setzen dabei auf die komfortable E-Mail-Funktionalität der von der kanadischen Firma Research in Motion (RIM) hergestellten PDAs.

Mehr als nur ein Werkzeug für Manager:

BlackBerry kann mehr als telefonieren, Termine verwalten und E-Mails zustellen

Die E-Mail-Funktionalität des BlackBerry ist einfach zu bedienen und daher bei Unternehmen und privaten Nutzern sehr beliebt. Immer mehr Unternehmen erkennen aber auch das volle Potenzial von BlackBerry als sichere Plattform, die einen mobilen Zugriff auf Unternehmensdaten ermöglicht.

BlackBerry Nutzer können sich mittels Browser und der BlackBerry Enterprise Server-Software direkt mit einem Unternehmensnetzwerk verbinden. Wichtige Unternehmensdaten werden dann mittels push-basierter Technologie an den Handheld übermittelt. So kann man von unterwegs umfangreiche Prozesse steuern und Zugang zu aktuellen Unternehmensinformationen erhalten. BlackBerry kann auf diese Weise Anwendungen wie SAP und andere unterstützen.

XENIS bietet etablierte Software-Lösungen für BlackBerry

XENIS entwickelt nun in Zusammenarbeit mit dem BlackBerry-Hersteller RIM Software-Applikationen, die zusätzliche Einsatzmöglichkeiten des BlackBerry, zum Beispiel im Außendienst-Management, ermöglichen.

Mag. Gerald Stockinger, Vorstand von XENIS: "Mit BlackBerry kann man wesentlich mehr als mobil telefonieren, Termine verwalten und auf E-Mails zugreifen. Mit zusätzlicher Software eignet sich der BlackBerry Handheld auch optimal als effizientes Werkzeug für Manager und Außendienstmitarbeiter. Daher haben wir begonnen, unsere erprobte Software aus dem klassischen PDA-Bereich auf den BlackBerry zu bringen."

XENIS Anwendung unterstützt komplette Auftragsabwicklung mit BlackBerry

Mit den neuen Software-Lösungen wird XENIS die komplette mobile Auftragsabwicklung mit BlackBerry ermöglichen. Da der BlackBerry ständig online ist, sind alle Daten sofort und ohne langwierige Datenübertragung in der Firmenzentrale abrufbar und bearbeitbar. Auf zentral verfügbare Kundenstammdaten, Bestellungen etc. kann mit den Lösungen von XENIS mittels BlackBerry direkt und schnell zugegriffen werden.

"Bisher mussten Außendienstarbeiter für derartige Auftragsabwicklung einen Laptop, Handy und möglicherweise noch weitere Handheld-Geräte mit sich führen. Wir bieten unseren Kunden die Möglichkeit, auf dem BlackBerry Handheld eine Reihe von etablierten Anwendungen in einem handlichen Gerät zusammenzufassen und dadurch die Effizienz der Arbeit zu steigern", so Stockinger abschließend.

Speziell für Unternehmen, die Anschaffungen von Handys und PDAs für ihre Mitarbeiter planen, bietet BlackBerry mit den Softwarelösungen von XENIS eine interessante und günstige Alternative.

Über Xenis

XENIS ist ein seit über 10 Jahren etablierter, unabhängiger Softwareentwickler aus Österreich mit Kunden im In- und Ausland. Das Unternehmen ist auf die Erstellung von individuellen Softwarelösungen, Softwarearchitektur, professionelles Projektmanagement, sowie die Programmierung von Schnittstellen zwischen unterschiedlichen IT-Anwendungen und Systemen spezialisiert. Kernkompetenzen des Unternehmens sind mobile Anwendungen für den Außendienstbereich und die unternehmensweite Nutzung und Aufbereitung von Daten aus verschiedenen Quellen und Systemen. Typische Kunden von XENIS sind Unternehmen und Institutionen mit mehr als 50 Mitarbeitern - dazu zählen Firmen wie Hewlett-Packard, Siemens oder die Ottakringer Brauerei.

Agentur Skills
Jürgen Gangoly ( gangoly@skills.at )
Tel.: +43 / 1 / 505 26 25 DW 13