POLIS2005 - Politisches Handbuch und Online-Datenbank als Werkzeug zum politischen Dialog

Navigator durch das politische Österreich und Europa - Handbuch und Datenbank schaffen Transparenz auf Knopfdruck Wien (OTS) - Kommunikationsmittel und Begleiter für politische Entscheider - Projekt von APA OTS, IV und Kovar & Köppl

Politik wird zunehmend komplexer und immer stärker professionalisiert. Zuständigkeiten und Ansprechpartner wechseln laufend. Zu wissen, wer in Österreich und Brüssel Politik macht, wie und wo Entscheidungen fallen, dazu sind spezialisierte und immer wieder neu zu aktualisierende Informationen nötig. Nach dem Erfolg des ersten "Politischen Handbuchs" im Jahr 2003, präsentieren die Industriellenvereinigung, APA OTS und Kovar & Köppl Public Affairs Consulting das Projekt "POLIS2005 - Der Navigator durch das politische Österreich und Europa".

Neben dem kompakten Handbuch wird auch eine Online-Datenbank mit über 900 Repräsentanten der österreichischen und europäischen Politik vorgestellt. Die Online-Datenbank wird durch aktive Recherche ständig auf dem aktuellsten Stand gehalten.

Beide Produkte enthalten umfassende Kontaktdaten von Ansprechpartnern im National- und Bundesrat, in den parlamentarischen Klubs, den Kabinetten der Bundesregierung, Parteisekretariaten auf Bundesebene, Kabinette der Landesregierungen, relevante Ansprechpartner auf EU-Ebene in Brüssel sowie weitere nützliche Hintergrundinformationen zur Funktionsweise von politischen Prozessen in Wien und Brüssel.

Das Handbuch und die Datenbank POLIS2005 sollen ein Kommunikationsmittel und Begleiter für politische Entscheider sein.

POLIS2005 wird am 3. Februar 2005, 18:30 Uhr im Haus der Industrie präsentiert. VertreterInnen der innen- und wirtschaftspolitischen Medien sind herzlich dazu eingeladen.

U.A.w.g. b.zinter@iv-net.at

IV-Newsroom
Tel.: (++43-1) 711 35-2306
Fax: (++43-1) 711 35-2313