• 31.01.2005, 10:50:42
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NÖ Familienhotline ist gefragtes Service

Knapp 32.000 Anrufe im Vorjahr

St. Pölten (NLK) - Die NÖ Familienhotline (02742/9005-1-9005) ist
eine gefragte Service-Einrichtung für niederösterreichische Familien:
Rund 31.500 Anrufe gingen im vergangenen Jahr ein, das ist eine
Steigerung um fast 30 Prozent im Vergleich zu 2003.

"Diese starke Steigerung ist vor allem auf die neuen Förderungen
und Aktionen des Landes zurückzuführen, wie etwa die Schulstarthilfe,
die im Herbst 2004 eingeführt wurde, und die
Kinderbetreuungs-Beratung", erklärt NÖ Familienreferent Dr. Peter
Pitzinger. Rund die Hälfte der Anrufe hätte direkt den NÖ
Familienpass betroffen, den mittlerweile mehr als 116.000 Familien in
Niederösterreich besitzen.

Das fünfköpfige Team der Familienhotline ist von Montag bis
Freitag von 7 bis 19 Uhr erreichbar und steht für alle Fragen rund um
das Thema Familie zur Verfügung. Dabei geht es nicht nur um
Förderungen des Landes, sondern oft auch um persönliche Probleme.
Auch in diesen Fällen versucht die Familienhotline durch
Weitervermittlung zu einer Familienberatungsstelle zu helfen. Bei
vielen Fragen kann auch ein Blick auf die Homepage des
Familienreferats www.familienpass.at weiterhelfen; dort steht auch
eine online-Version des Familienratgebers mit Hunderten
alphabetischen Einträgen von "Adoptivkinder" bis "Wohnen" zur
Verfügung.

OTS0081    2005-01-31/10:50

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NLK

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