ASFINAG: Kontrolle der Vignette ab 1.Februar

Wien (OTS) - Das Ablaufdatum der rubinroten Jahresvignette zur Benützung von Autobahnen und Schnellstraßen steht unmittelbar bevor, erinnert die ASFINAG alle vignettenpflichtigen Benutzer der Autobahnen und Schnellstraßen: Ab 1. Februar 2005 sind nur noch die neuen, mintgrünen Vignetten gültig. Neben der Exekutive kontrollieren auch in diesem Jahr die insgesamt 130 ASFINAG Mautaufseher die Einhaltung der Vignettenpflicht. "Gerade in den ersten Februartagen werden wir verstärkte Kontrollen durchführen," informiert ASFINAG Vorstandsdirektor Christian Trattner. "Dabei werden die Autobahnen um Wien und Salzburg im Fokus der Kontrollen stehen."

Im abgelaufenen Jahr wurden 7,1 Mio. EUR an Ersatzmauten für fehlende oder nicht ordnungsgemäß angebrachte Vignetten eingenommen. ASFiNAG: "Unsere Kunden haben die Vignette akzeptiert, weil sie sich bei ihren Fahrten auf Autobahnen und Schnellstraßen selbst davon überzeugen können, dass wir unsere Einnahmen in mehr Sicherheit und die Schaffung einer zeitgemäße Infrastruktur investieren." Die Erlöse aus dem Vignettenverkauf und den Ersatzmauten fließen - ebenso wie die Einnahmen aus der fahrleistungsabhängigen Maut ausschließlich in den Ausbau, die Erhaltung und den Betrieb der österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen. Hierfür wendet die ASFINAG heuer 1,3 Mrd. Euro auf und übertrifft damit den bisherigen Investitionsrekord von 1 Mrd. Euro im Vorjahr.

Der Preis für die Jahresvignette liegt unverändert bei 29 Euro für einspurige Kfz und bei 72,60 Euro für Fahrzeuge bis 3,5 t höchst zulässiges Gesamtgewicht.
Für alle Fahrzeuge über 3,5 t hzG. muss seit 1. Jänner 2004 eine fahrleistungsabhängige Maut bezahlt werden. In welche Mautpflicht ein Fahrzeug fällt hängt ausschließlich vom Gewicht des Zugfahrzeuges ab. So fällt z.B. ein Fahrzeug unter 3,5 t hzG mit Anhänger in die Vignettenpflicht, auch wenn die Gesamtkombination ein hzG von über 3,5 t hat.
Mit Ausnahmen der sechs Sondermautstrecken ( A 10 Tauern/Katschbertunnel, A 13 Brenner Autobahn, S 16 Alberg Tunnel, A 11 Karawanken Autobahn, A 9 Bosruck- und Gleinalmtunnel) gilt auf dem gesamten Netz der ASFINAG die Vignettenpflicht. Die Autofahrer werden gebeten, die Schilder Autobahn Anfang und Ende auch bezüglich der Vignettenpflicht und hier insb. auf den Park- und Rastplätzen zu beachten.

ASFINAG
Mag. Marc Zimmermann
marc.zimmermann@asfinag.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ASF0001