Apotheker am rauchfreien Opernball

Zwei Apothekerinnen betreuen Raucher am Servicestützpunkt

Wien (OTS) - Die Initiatoren des Wiener Opernballs haben beschlossen, Österreichs bedeutendstes Ballereignis größtenteils zur Nichtraucher-Zone zu erklären. Die österreichischen Apothekerinnen und Apotheker spielen dabei eine entscheidende Rolle: Damit rauchende Gäste den Ball trotz Rauchverbot genießen können, baut die Österreichische Apothekerkammer vor Ort einen Servicestützpunkt für Raucher auf. Fachkundige Apothekerinnen betreuen an diesem Stand Gäste, die einen Nikotin-Inhalator ausprobieren möchten. Die Inhalatoren werden von der Firma Pfizer kostenlos zur Verfügung gestellt.

"Wir Apotheker haben langjährige Erfahrung in der Raucherentwöhnung. Viele Raucher sind auf Grund unserer individuellen Beratung bereits erfolgreich zu Nichtrauchern geworden" unterstreicht Mag.pharm. Max Wellan, Vizepräsident der Apothekerkammer Wien.

Laut Gesundheitsorganisation WHO zählt Tabaksucht zu einer der schwersten Suchtkrankheiten, die mit Entzugssymptomen verbunden ist. Besteht nun Rauchverbot bei gesellschaftlichen Anlässen, kann das für Raucher nicht nur den Verzicht auf ihr gewohntes Hand-zu-Mund-Ritual bedeuten, sondern auch beträchtliche Entzugssymptome hervorrufen. Auf Grund seiner Darreichungsform, die dem Hand-zu-Mund-Ritual am ähnlichsten ist, eignet sich der Inhalator besonders gut für eine abstinente Ballnacht. Der Nikotin-Inhalator ist in Apotheken erhältlich.

Apothekerkammer Wien
Mag. Max Wellan
Spitalgasse 31, 1091 Wien
Tel. 01 - 40414 - 151