Positiver Verlauf der Arbeitsgruppen-Besprechung Filialnetz

Von der Post vorgelegte Zahlen wurden von Experten bestätigt Kontrollkommission auf Vorschlag der Post eingerichtet Ziel: rasch konstruktive Ersatzlösungen finden

Wien (OTS) - Die heutige Sitzung der Arbeitsgruppe verlief für
alle Beteiligten positiv. Das Geschäftsstellen-Konzept der Post ist nachvollziehbar und es gab von den Mitgliedern keinerlei Einwände. Die Post hat bereits mit über 90 Prozent der Bürgermeister Gespräche mit dem gemeinsamen Ziel der Suche nach Ersatzlösungen geführt. Die Prüfung der vom Gemeindebund angeführten Gemeinden Schlins, St. Michael bei Bleiburg und Hornstein hat stattgefunden. Es wurde in der Arbeitsgruppe davon berichtet, dass die von der Post vorgelegten Zahlen nachvollziehbar sind und das tatsächliche wirtschaftliche Ergebnis der Filialen darstellen. Damit ist sichergestellt, dass das von der Post vorgelegte Zahlenmaterial den Anforderungen entspricht und korrekt ist. Darüber hinaus wird die von der Post vorgeschlagene Kontrollkommission, die sich aus je einem Mitglied des Gemeindebundes bzw. Städtebundes, der Österreichischen Post und eines gemeinsam zu nominierenden Experten zusammensetzt, eingerichtet.

Die Kommission kann in strittigen Einzelfällen von Gemeinden angerufen werden und Empfehlungen aussprechen. Ende Februar werden erste Ergebnisse der Kontrollkommission an die Arbeitsgruppe erwartet. Post-Vorstand Götz geht aufgrund des positiven Gesprächsklimas mit den Gemeinden davon aus, dass rasch Ersatzlösungen gefunden werden. Götz hielt nochmals fest, dass es keine ersatzlosen Schließungen von Postämtern geben wird und dass die flächendeckende Versorgung mit Postdienstleistungen in jedem Fall entweder durch stationäre Alternativlösungen (Post-Partnerschaften) oder mobile Versorgungseinrichtungen (Landzusteller) weiterhin sicher gestellt wird.

Österreichische Post AG
Michael Homola
Tel.: +43 (1) 515 51 - 32010
E-Mail: michael.homola@post.at