RAUCHFREI - Die neue Lust am Leben

Wien (OTS) - Ingrid Dorfmeister, dipl. Kommunikationstrainerin
und Coach, hilft Ihnen dabei, mit dem Rauchen aufzuhören. In angenehmer Atmosphäre werden im 19.Bezirk in Kleingruppen (max. 8 Personen) Verhaltensweisen bewusst gemacht und individuelle Motivationsstrategien entwickelt. An 3 Abenden (1x wöchentlich) werden verschiedene Techniken trainiert, aber auch Themen wie Ernährung und Bewegung behandelt.

Als Ex-Raucherin verfügt Dorfmeister nicht nur über die notwendige eigene Erfahrung das Thema betreffend, sondern sie kann diese durch ihre Ausbildung auch sehr gut vermitteln. "Ich sehe es als meine Aufgabe, die Teilnehmer zum Nachdenken anzuregen, sie zu motivieren und während des Prozesses zu begleiten. Es gibt keine unverbesserlichen Raucher und JEDER kann es schaffen!"

Im Gegensatz zu anderen Seminaren sieht Ingrid Dorfmeister den Schwerpunkt ihrer Arbeit in der Begleitung der Teilnehmer. " Motivation ist alles. Ich halte auch außerhalb des Seminars Kontakt und wer Hilfe und Unterstützung braucht, kann mich jederzeit telefonisch erreichen!" Sollte das Seminar zu wenig sein, besteht auch die Möglichkeit eines Einzelcoachings. "Mittlerweile gibt es für viele Lebensbereiche einen Coach, warum nicht auch für dieses Thema?" ist Dorfmeister von ihrer Idee überzeugt.

Parallel zu ihrem Seminar führt sie bereits Gespräche mit verschiedenen Firmen. "Meine Idee ist es, vor Ort (also direkt in der Firma) ein Nichtraucherseminar anzubieten. Vorteil für die Mitarbeiter: geringere Kosten, kein Ortswechsel und möglicherweise höhere Motivation durch gemeinsames Teilnehmen. Vorteil für die Firma: gesündere Mitarbeiter".

"Verbote, Moralpredigten und Besserwisserei sind meiner Meinung nach der falsche Weg, den Rauchern zu begegnen. Verständnis haben, Perspektiven aufzeigen und ermutigen - das ist mein Weg!"

Ingrid Dorfmeister
1040, Wiedner Hauptstraße 18/19