Leitl: "Mit Heinz Havelka haben wir einen Interessenvertreter der Wirtschaft mit Leib und Seele verloren"

Obmann des WKÖ-Bundesgremiums Fahrzeughandel starb im 64. Lebensjahr - Havelka war 1997 Jahre erster Interessenvertreter des heimischen Fahrzeughandels

Wien (PWK043) - "Mit Heinz Leo Havelka verliert die Wirtschaftskammer auf tragische Art und Weise eine verdienstvolle und besonders engagierte Funktionärspersönlichkeit", reagiert der Präsident der Wirtschaftskammer Österreich, Christoph Leitl mit tiefer Betroffenheit auf das Ableben von Heinz Leo Havelka, dem langjährigen Obmann des Bundesgremiums Fahrzeughandel der Wirtschaftskammer Österreich.

Havelka habe sich in den vergangenen Jahrzehnten vehement und unermüdlich für die Anliegen "seiner" Branche und darüber hinaus für viele Bereiche des öffentlichen Lebens eingesetzt. "Er hat stets gesagt: Jeder, der zu unseren Themen etwas wissen will, kann und soll mich persönlich anrufen." Havelka habe die Interessenvertretung mit großem Engagement wahr genommen und sei stets fest in seiner Überzeugung und nachhaltig in der Argumentation gewesen, schildert der WKÖ-Chef.

Zuletzt konnte die Interessenvertretung mit der Verschiebung des Malus-Systems für Fahrzeuge ohne Dieselpartikelfilter einen wichtigen Teilerfolg für die Kfz-Branche erzielen. Auch in seiner letzten Rede beim Eurotax-Empfang am vergangenen Mittwoch, während der Havelka kollabierte, trat der Bundesgremialobmann noch einmal mit Entschiedenheit gegen diese Strafsteuer sowie für eine generelle Winterreifenpflicht ein.

"Die Wirtschaftskammer Österreich trauert um Heinz Havelka, der ein Vorbild an menschlichem Charakter und Herzlichkeit war. Der Verlust trifft aber nicht nur die Wirtschaftskammerorganisation schwer. Unser besonderes Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden Heinz Havelkas Familie und Angehörigen", schließt Präsident Leitl. (JR)

Wirtschaftskammer Österreich
BGr Fahrzeughandel