ARBÖ: Night-Race lockt Zehntausende nach Schladming

Staus und Verkehrschaos bei An- und Abreise

Wien (ARBÖ) - Der sportliche Höhepunkt und Zuschauermagnet der kommenden Woche ist am Dienstag der Nachtslalom in Schladming. Die Veranstalter erwarten zwischen 40.000 und 50.000 Zuseher. Staus und längere Verzögerungen im Großraum Schladming sind nach Erfahrungen des ARBÖ nicht erst am Renntag sondern bereits am Montag zu erwarten.

Bereits am Montag werden Tausende Skifans zur Startnummerauslosung um 19 Uhr vor dem Stadtsaal erwartet. Durch den Doppel-Sieg der ÖSV-Herren in Kitzbühel werden zu den rund 40.000 Zuschauern vom Vorjahr noch zahlreiche zusätzliche Zuschauer nach Schladming anreisen. Heuer wurde ein neues Verkehrsleitsystem entwickelt um bei mehr als 6.000 Pkw und 2.000 Reisebussen den totalen Verkehrszusammenbruch zu verhindern. Staus werden vor allem vor dem Beginn des 1. Durchgangs um 18 Uhr Staus auf der B320, Ennstal Bundesstraße, in beiden Richtungen vor Schladming nicht ausbleiben. Längere Verzögerungen sind auch vor den eigens eingerichteten Parkplätzen auch nach Ende des 2. Durchgangs zu erwarten. "Eine Entspannung der Situation bei der Abreise könnte nur ein österreichischer Sieg bringen, da zahlreiche Zuschauer ihre eigene Siegesfeier feiern und die Abreise verschieben werden", ist Thomas Haider vom ARBÖ-Informationsdienst überzeugt.

Der ARBÖ rät allen Skisportfans, die ohne Stress zum Slalom reisen wollen auf den eigens eingerichteten ÖBB-Weltcup Sonderzug, der ab Graz verkehrt umzusteigen. Alle Autofahrer, die nicht am Skirennen interessiert sind, sollten Schladming großräumig umfahren. Eine Ausweichmöglichkeit besteht über die S36, Murtalschnellstraße, bis Judenburg und weiter auf die B96 und B97 über Murau und Tamsweg auf die B99, Katschberg Bundesstraße, bzw. A10, Tauernautobahn. Hier sollte man allerdings bei schlechtem Wetter mit Behinderungen oder mit einer möglichen Kettenpflicht rechnen, warnen die Verkehrexperten des ARBÖ. Die zweite Ausweichmöglichkeit besteht über die A9, Pyhrnautobahn bis zum Knoten Voralpenkreuz und die A1, Westautobahn.

Informationen zum aktuellen Verkehrsaufkommen, sowie Straßenzuständen erhalten Sie beim ARBÖ-Informationsdienst unter der Telefonnummer 050 123, im Internet unter www.verkehrsline.at oder im ORF-Teletext auf Seite 431.

Forts. mögl)

ARBÖ-Informationsdienst/Thomas Haider