Grüne für eVoting Test bei Wiener Gemeinderatswahlen

Wien (OTS) - Die Grünen sind dafür, dass es in Zusammenhang mit den kommenden Wiener Gemeinderateswahlen als Test auch die Möglichkeit gibt, mittels eVoting, der elektronischen Abgabe einer Stimme über das Internet, abzustimmen. Details über dieses Projekt nannten Klubobfrau Mag. Maria Vassilakou und a.o. Univ.Prof. Dr. Alexander Prosser von der Wirtschaftsuniversität Wien am Freitag in einem Mediengespräch.

Das eVoting solle nicht sofort eingeführt werden, betonte Vassilakou eingangs. Es wäre aber sinnvoll, die technologischen Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts schon bei den nächsten Wahlen in einem Probelauf zu nützen, da sich ansonsten eine solche Chance erst wieder 2010 oder 2011 bieten würde. Als wesentlichen Sinn dieses Vorhabens nannte sie die Weiterentwicklung eines zukunftsträchtigen Forschungsprojektes. Derzeit würden noch die rechtlichen und gesellschaftlichen Voraussetzungen fehlen, daher sollte ein Team bestehend aus EDV- und Wahlexperten der Stadt, Vertreter aller in Gemeinderat befindlichen Parteien sowie internationale Experten die Vorbereitung, Durchführung und Evaluierung des eVoting-Forschungsteams begleiten. Auch würde das eVoting in einer Zeit zurückgehender Wahlbeteiligung für erhöhtes Demokratiebewusstsein sorgen.

Prof. Prosser informierte über das aktuelle Ergebnis einer Umfrage in der Wiener Bevölkerung, der zu Folge 14 Prozent stark interessiert wären, ihre Meinung über das Internet zu äußern. 44 Prozent wären interessiert, per eVoting abzustimmen. Mögliche Zielgruppen einer später einmal aktuelle werdenden eVotings wären Berufs- und Standesvertretungen, Bürgerbeteiligungsmodelle und Auslandsbürger. Ob die Ergebnisse des eVoting-Probelaufs auch bekannt gemacht werden sollen, sei eine politisch zu treffende Entscheidung.

Weitere Informationen dazu: Grüner Klub im Rathaus, Tel.:
4000/81814, im Internet unter http://wien.gruene.at/ . (Schluss) ull/bs

Rückfragen & Kontakt:

PID-Rathauskorrespondenz:
http://www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/
Peter Ullmann
Tel.: 4000/81 083
ull@m53.magwien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0017