Neuer Rechnungshofpräsident Dr. Josef Moser bei LT-Präs. Mader

Innsbruck (OTS) - Der Präsident des Tiroler Landtages, Prof. Ing. Helmut Mader, empfing heute in seinen Amtsräumen den vom Nationalrat am 28.Juni des Vorjahres für zwölf Jahre gewählten neuen Präsidenten des Österreichischen Rechnungshofes, Dr. Josef Moser, zu dessen Antrittsbesuch.
Bei dem in einer Atmosphäre gegenseitigen Respektes geführten Gedankenaustausch kamen aktuelle politische Themen ebenso sowie Fragen der Kontrolltätigkeit und des Österreich- Konventes zur Sprache.
Präsident Mader betonte dabei, dass der Rechnungshof des Bundes bei seiner Prüfungstätigkeit im Bundesland Tirol als Organ des Landtages tätig wird und daher eine vertrauensvolle und friktionsfreie Zusammenarbeit mit diesem wie auch mit dem Landesrechnungshof wünschenswert sei. Dies setze, so Mader unmissverständlich, die volle Akzeptanz föderalistischer Eigenständigkeit der Bundesländer ebenso voraus wie jene der eigenständigen Gesetzgebungskompetenz der Länder. Unabdingbar für dieses gegenseitige Vertrauen sei auch eine Verteilung der Prüfkompetenzen mit Augenmaß und nannte als abschreckendes Beispiel den Versuch des Rechnungshofes, selbst Tiroler Kleingemeinden mit einem von Wien anreisenden Team zu prüfen, was bisher ein einziger kompetenter Landesbeamter schaffte. Als nächste Instanz gebe es immer noch den eigenen Landesrechnungshof. Rechnungshofpräsident Dr. Josef Moser kam am 6. Oktober 1955 in Lienz zur Welt und wechselte nach Schulbesuch in Kirchbach im Gailtal und Villach an das Theresianische Militärgymnasium an der Militärakademie in Wiener Neustadt. Seinen Präsenzdienst leistete er teilweise an der Heeressport- und Nahkampfschule ab und entwickelte sich zum Spitzensportler. Als Handballer holte er sich mit seinem Team den Staatsmeistertitel und wurde mehrmaliger österreichischer Cupsieger. Seine berufliche Karriere begann 1981 mit dem Eintritt in die Finanzlandesdirektion für Kärnten.

Büro Landtagspräsident Mader
Tel.: (0512) 508/3000 od. 3013

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TLT0001