euro adhoc: Salzgitter AG / Fusion/Übernahme/Beteiligung / Salzgitter AG und Vallourec SA beabsichtigen Konzentration der Nahtlosrohraktivitäten bei Vallourec (D)

20.01.2005

Die Salzgitter AG und die Vallourec SA, Paris, beabsichtigen, ihre Nahtlosrohraktivitäten bei Vallourec zu konzentrieren. Um dies zu erreichen, soll die von der 100 % Salzgitter-Tochtergesellschaft Mannesmannröhren-Werke GmbH (MRW) gehaltene 45 %-Beteiligung an der V&M Tubes SA (V&M) an den französischen Joint-Venture-Partner Vallourec veräußert werden. Dadurch würde sich der Anteilsbesitz von Vallourec an V&M, dem Weltmarktführer im Sektor nahtloser Stahlrohre, auf 100 % erhöhen.
Die involvierten Unternehmen Salzgitter AG, MRW, Vallourec und V&M haben eine unverbindliche Absichtserklärung unterzeichnet, die die wesentlichen Eckpunkte der Transaktion beinhaltet. Als Kaufpreis für die 45 % Aktien der V&M wurden 545 Mio. EUR vereinbart, die im Zuge des Übergangs der Anteile bis spätestens 31. Juli 2005 in cash an MRW gezahlt werden sollen.
Der Abschluss des Vertrages wird bis Ende März erwartet.
Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der erforderlichen Genehmigung unter anderem durch die Aufsichtsräte von Salzgitter AG und MRW sowie seitens der einzuschaltenden Wettbewerbsbehörden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Presseklärungen der Salzgitter AG und der Vallourec SA.

Ende der Mitteilung euro adhoc 21.01.2005 06:30:00

Emittent: Salzgitter AG
Eisenhüttenstrasse 99
D-38239 Salzgitter