SozialMarie 2005 - Preis für innovative Sozialprojekte

Wien (OTS) - Bis 12. März 2005 können sich österreichische und mitteleuropäische SozialprojektbetreiberInnen, die sich auf kreative und innovative Weise hervorgetan haben, bei der Unruhe Privatstiftung um drei Preise von Euro 15.000, Euro 10.000 und Euro 5.000 bewerben.

Die Projekte sollen praxiserprobt sein und Zukunft haben, das heißt noch am Laufen sein. Die SozialMarie 2005-Ausschreibung gilt für ganz Österreich und außerdem für einen 300 km-Luftlinien-Umkreis um Wien.

Teilnahmebedingung ist ein vollständig und auf Deutsch oder Englisch ausgefülltes und bis 12. März 2005 bei der Unruhe Privatstiftung eingelangtes Anmeldeformular. Die von einer Jury ausgewählten Projekte werden am 1. Mai 2005 in einer festlichen Veranstaltung im RadioKulturhaus in Wien vorgestellt und prämiert.

Bewertung und Reihung der eingereichten Projekte erfolgen nach Kriterien, die neben der Projektidee insbesondere die Zielgruppe, die Umsetzung und die Außenwirkung der Projekte betreffen.

Die SozialMarie-Jury-Mitglieder sind Barbara van Melle (ORF), DSA Marlies Sutterlüty (Fachhochschule Campus Wien), OMR DSA Sepp Schmidt (Fonds Soziales Wien), Univ.Doz. Dr. Josef Hochgerner (Zentrum für Soziale Innovation) und DSA Mag. Christoph Gleirscher (Dreikönigsaktion).

Die Unruhe Privatstiftung wurde im Jahr 2000 mit dem Ziel errichtet, Wissenschaft, Kunst und soziale Innovation zu fördern.

Anmeldeformulare und weitere Informationen im Web sozialmarie.unruhestiftung.org oder bei Birgit Schörg, Vorstand der Unruhe Privatstiftung, Mittersteig 13/6, 1040 Wien, EMail:
Unruhe@Ziel.at.

Die SozialMarie-Preise werden 2005 erstmals, in Zukunft dann jährlich vergeben, jeweils am 1. Mai.

Wanda Moser-Heindl, Tel.: 0676/3133200 oder
Günther Lanier, Tel.: 01/5265565.