Wahlaltersenkung - Laura Rudas: "Junge Menschen wollen wählen!"

Hohe Wahlbeteiligung 16- und 17jähriger bei Gemeinderatswahl im Burgenland 2002

Wien (SPW-K) - "Entgegen aller Behauptungen, die jetzt rund um die Wahlaltersenkung getroffen werden - die Erfahrungen zeigen: Junge Menschen wollen wählen", reagiert Wiens jüngste Abgeordnete Laura Rudas auf die Diskussion rund um die Wahlaltersenkung. "Bestes Beispiel ist die Gemeinderatswahl im Burgenland im Jahr 2002: Hier gab es bei den 16- und 17jährigen eine Wahlbeteiligung von 85 Prozent!" ****

Und auch für Wien sei die politische Mitbestimmung junger Menschen ein wichtiges Thema: "Wir haben im Dezember 2002 ein Demokratiepaket beschlossen, dass es Jugendlichen ab 16 ermöglicht, ab 2006 auf Bezirks-, Gemeinde- UND Landtagsebene zu wählen. Mit dem Wahlrecht auf Landesebene geht Wien auch einen entscheidenden Schritt weiter, als der Verfassungsentwurf von Franz Fiedler, wo lediglich ein Wahlrecht auf Gemeinderatsebene vorgeschlagen wird."

"Ich bin davon überzeugt, dass die Wiener Jugend bei den nächsten Wahlen 2006 beweisen wird, wie wichtig ihr das Wahlrecht ist. Insgesamt ist es höchste Zeit für eine bundesweite Wahlaltersenkung auf 16 Jahre - weil Demokratie von Mitbestimmung lebt", so Rudas abschließend. (Schluss)

SPÖ Klub Rathaus, Presse
Mag. Michaela Zlamal