Haubner unterstützt Schulversuch in Kärnten - Neue Wege bei Bildung gehen

Wien 2005-01-14 - (BMSG/OTS) Jugendstaatssekretärin Ursula Haubner unterstützt die Initiative des Kärntner Landeshauptmannes Jörg Haider und des Landesschulrates Kärnten den Schulversuch einer "Gemeinsamen Schule" umzusetzen. "Im Bildungsbereich müssen neue, innovative Wege gegangen werden. Bildung ist Zukunft für unser Land und besonders für unsere Jugend", so Haubner.

Schule mit einer qualifizierten Ausbildung sei eine unverzichtbare Vorbereitung auf die Lebenswelt. Es sei aber auch sehr wichtig und notwendig, dass Schule auch Lebenskompetenz vermittle. Klare Werte und soziales Denken sind neben rein schulischen Inhalten, wichtige Punkte die der Jugend vermittelt werden müssen. ".Fordern und Fördern, aber auch ein Vorbereiten auf den weiteren Lebensweg, muss eine Aufgabe der Schule von heute sein. Gerade im Pflichtschulbereich muss wieder verstärkt Augenmerk auf die Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen gelegt werden", betonte Haubner.

Das österreichische Schulsystem fuße auf einer guten Tradition. Es dürfe hier aber keinen Stillstand geben, weil sich Wissensvermittlung und Gesellschaft in einem stetigen Wandel befinden. "Ich unterstütze daher diesen innovativen Schulversuch der Kärntner Landesregierung und werde mich bei Bildungsministerin Elisabeth Gehrer für die Umsetzung dieses Projektes einsetzen", betonte Haubner. Die Jugendstaatssekretärin sprach sich auch für ein breiteres Angebot an Nachmittagsbetreuung aus. Dies sei einfach ein Wunsch und ein Bedürfnis der Eltern und der Gesellschaft, dem sich die Politik nicht verschließen dürfe. Hier müsse aber die Wahlfreiheit der Eltern gesichert und gewährleistet werden, so Haubner abschließend. (Schluss/bxf)

BMSG - Staatssekretariat Ursula Haubner
Pressesprecher Heimo Lepuschitz
Tel.: (++43-1) 71100-3372