Schiele Landschaften wird bis zum 28. Februar 2005 verlängert!

Wien (OTS) - Das Leopold Museum verlängert seine Sonderausstellung "Schiele Landschaften". Die erfolgreiche Ausstellung wurde seit ihrer Eröffnung bereits von 120.000 Kunstbegeisterten besucht und ist noch bis 28. Februar zu sehen.

SCHIELE LANDSCHAFTEN 17.09.2004 - 28.02.2005

Das Wiener Leopold Museum zeigt noch bis 28. Februar 2005 rund 90 Landschafts- und Städtebilder des österreichischen Expressionisten Egon Schiele. Es ist die erste Ausstellung weltweit, die sich ausschließlich den Natur- und Häuserdarstellungen des Künstlers widmet. Als Kurator der Schau stellt sich Sammler und Museumsdirektor Rudolf Leopold der Herausforderung, diese bisher fast unbeachtet gebliebene Facette im Schaffen Egon Schieles zu beleuchten. Rudolf Leopold: "Die meisten kennen natürlich die erotischen Darstellungen und Akte von Egon Schiele. Doch nahezu die Hälfte seiner Gemälde sind Landschaften und Häuser. Wir zeigen Bilder aus Schieles besten Jahren, also aus der Zeit von 1911 bis 1915. In dieser Zeit entwickelt Schiele seine Eigenständigkeit zu einem Höhepunkt." Internationale Museen sowie private Sammler tragen bedeutende Werke zu dieser Präsentation bei. Herausragende Gemälde sind Versinkende Sonne, 1913, Häuserbogen II, 1915 (beide im Besitz des Leopold Museums) und Vier Bäume, 1917 (Österreichische Galerie Belvedere). Gegenwärtig erzielen gerade Werke Egon Schieles bei internationalen Auktionen Sensationspreise.

Ausstellungsort Leopold Museum Museumsplatz 1 im MQ, 1070 Wien Ausstellungsdauer 17. September 2004 bis 28. Februar 2005 Öffnungszeiten Tägl. (außer Di): 10.00 - 19.00 Uhr Donnerstag: 10.00 - 21.00 Uhr Feiertage: 10.00 - 19.00 Uhr

Leopold Museum
Fax : +43 1 525 70-1500
E:presse@leopoldmuseum.org