WK-Präsident Pacher zur Kelag-Netztarifabsenkung: Vorteil rasch an Abnehmer weitergeben!

Klagenfurt (OTS) - "Wenn nun die Kelag die Netztarifabsenkung
nicht an ihre 280.000 Abnehmer weitergeben will, dann ist das Land Kärnten als Haupteigentümer gefordert, für klare Verhältnisse zu sorgen", kritisiert Wirtschaftskammerpräsident Franz Pacher die jüngste Stellungnahme der Kelag. Auch der Absicht des Energieversorgers, gegen die Verordnung beim Verfassungsgerichtshof anzukämpfen, kann Pacher nichts abgewinnen. "Das hat bereits die burgenländische Bewag versucht und sich dabei kalte Füße geholt." Ein rasches Absenken des Strompreises ist für den Wirtschaftsstandort Kärnten ein Gebot der Stunde. "Die Arbeit der E-Control in Zweifel zu ziehen ist eine ziemlich matte Reaktion auf die verordnete Absenkung der Netztarife von rund 13 Prozent", erklärt Pacher. Immerhin gehe es bei durchschnittlichen Kärntner Gewerbebetrieben um ein jährliches Einsparungspotential in der Bandbreite zwischen 120 und 160 Euro netto.

Nicht gelten lassen kann der WK-Präsident das Argument der "gefährdeten Versorgungssicherheit". Die E-Control-Kommission (ECK) gesteht den Netzbetreibern einen "angemessenen" Gewinn aus dem Netzbereich zu - da die Gewinne der KELAG daraus "unverhältnismäßig hoch" waren, hat die ECK die Tarife so reduziert, dass der Gewinn wieder "vernünftig" ist. "Deshalb darf seriöserweise nicht die Keule der 'Versorgungssicherheit' geschwungen werden, das ist billige Panikmache", so Pacher. Nach wie vor sind in den Netztarifen immer noch gute Gewinnspannen eingerechnet, über die sich jeder Unternehmer sehr freuen würde.

Pacher abschließend: "Faire Netzpreise beleben den Wettbewerb bei der Stromlieferung und dienen dem Wirtschaftsstandort. Die Kelag ist gut beraten, die gesenkten Netztarife unverzüglich weiterzugeben."

Wirtschaftskammer Kärnten
Präsidium
Präsident Franz Pacher
Tel. 05 90 90 4 DW 259