AOL integriert Automarkt von AutoScout24 / Fahrzeugdatenbank jetzt über den Internetauftritt von AOL erreichbar

München (ots) - AOL Nutzer haben seit dem 01. Januar 2005 direkten Zugriff auf den Automarkt von AutoScout24. Dies vereinbarten AOL, eines der führenden Internetunternehmen in Deutschland und AutoScout24, Europas großer Marktplatz im Internet, im Rahmen ihrer Kooperation.

Über 7,1 Millionen Internetnutzer (AGOF, 09/04) können jetzt über AOL, CompuServe und Netscape auf den Automarkt von AutoScout24 zugreifen. Die Suchmaske von AutoScout24 ist dabei direkt auf den Hauptseiten des jeweiligen Auto Channels der drei Dienste integriert. Verschiedene online Werbeformate machen die Nutzer auf diese Datenbankintegration aufmerksam.

"Wir freuen uns, dass wir mit AutoScout24 den passenden Partner mit anerkannter Expertise in diesem Bereich gefunden haben. Unseren Nutzern stellen wir dank dieser Zusammenarbeit einen der umfangreichsten Fahrzeugmärkte im Internet zur Verfügung. Das Angebot von AutoScout24 ergänzt den AOL Auto Channel hervorragend", erklärt Simone Brecht, Vice President Programming bei AOL Deutschland. Rund 8 Millionen Page Impressions erzielt der AOL Auto Channel jeden Monat. Mit umfangreichen Katalogen, Testberichten, Finanzierungs-Tipps, Bilder- und Video-Galerien informiert er den interessierten Nutzer.

In der Datenbank von AutoScout24 können AOL Nutzer aus einem Angebot von ca. 1,3 Millionen neuer und gebrauchter Fahrzeuge aller Marken wählen. Das Inserat eines PKWs mit bis zu sechs Bildern ist kostenlos. Darüber hinaus haben die Nutzer der Dienste von AOL, Compuserve und Netscape Zugriff auf den Spezial-Marktplatz für Auto-Teile & -Zubehör mit mehr als 260.000 Kfz-Ersatzteile und Zubehörartikeln.

"AOL und AutoScout24 sind führende Online-Marken, die sich hinsichtlich ihrer strategischen Interessen optimal ergänzen", erklärt Markus Hinz, Geschäftsführer AutoScout24 Deutschland GmbH. "Durch die Partnerschaft mit AOL erreichen wir eine sehr E-Commerce-affine und response-starke Zielgruppe und bieten unseren Händlern so noch mehr qualifizierte Nachfrage für ihre Angebote."

Das Münchner Unternehmen bietet der Automobilbranche neben den Marktplätzen in den Bereichen Auto, Motorrad, Teile & Zubehör und Nutzfahrzeuge auch Dienstleistungen wie zum Beispiel die Vermarktung von Internet-Werbeflächen, Marktforschung oder IT-Lösungen an.

Mit der Partnerschaft setzt die AutoScout24 Deutschland GmbH die Reihe erfolgreicher strategischer Kooperationen mit namhaften Unternehmen wie ADAC, MSN/Focus, Auto-Motor-Sport.de, Lycos.de, freenet.de und T-Online fort.

Über AOL Deutschland

AOL Deutschland ist eines der führenden Internetunternehmen in Deutschland und gehört zum Verbund des weltweit größten Medienkonzerns Time Warner. Mit seinen Diensten AOL, CompuServe und Netscape erreicht AOL Deutschland über 7,1 Millionen Menschen monatlich (die internet facts der AGOF, 09/04). Der AOL-Dienst verzeichnet rund 2,8 Millionen Mitglieder. AOL gehört als Medienplattform zu den führenden deutschen Online-Vermarktern. Das 1995 gegründete Unternehmen, mit Hauptsitz in Hamburg, beschäftigt rund 1.200 Mitarbeiter. Rund 30 Millionen Mitglieder machen AOL zum größten Anbieter von Online-Diensten weltweit.

Über AutoScout24

AutoScout24 ist Teil der Scout24-Gruppe, deren Angebote monatlich rund sechs Millionen Menschen nutzen. Scout24 erleichtert seinen Kunden das Finden oder Anbieten von Produkten, Services und Kontakten und spart ihnen damit Zeit und Geld. Neben AutoScout24 zählen FinanceScout24, FriendScout24, ImmobilienScout24, JobScout24 und TravelScout24 zur Scout24-Gruppe, dem führenden europäischen Netzwerk von Online-Marktplätzen. Scout24 ist Teil des T-Online Konzerns.

Kontakt:

Björn Riebel
AutoScout24 Deutschland GmbH
Rosenheimer Str. 143 b
Tel.:+49 (0)89 450 990-614
Fax:+49 (0)89 450 990-889
Mail:briebel@autoscout24.de

Tobias Riepe
AOL Deutschland GmbH & Co. KG
Millerntorplatz 1, D-20359 Hamburg
Tel.:+49(0)40 / 361 59 -76 02
Fax:+49(0)40 / 361 59 -76 76