Schabl: Voranschlag 2005 des NÖGUS beschlossen

Gesamtaufwendungen betragen rd. 1,108 Mrd. Euro

St. Pölten, (SPI) - Einen einstimmigen Beschluss fasste diese Woche die NÖ Landesregierung über den Voranschlag des NÖ Gesundheits- und Sozialfonds für das Jahr 2005. "Die Gesamtaufwendungen betragen für das Jahr 2005 in Summe rd. 1,108 Mrd. Euro und liegen damit um rd. 35 Mio. Euro über jenen des Voranschlages 2004. Der größte Aufwandsposten betrifft die leistungsorientierte Krankenanstaltenfinanzierung (LKF), die mit rd. 866, 6 Mio. Euro ausgewiesen ist. Die Aufwendungen für Investitionen (rd. 28,6 Mio.), Großgeräte (1,1 Mio.), Strukturmittel (29,1 Mio.) und Ambulanzleistungen (25,4 Mio.) sind gemäß den Vorschlagsrichtlinien berücksichtigt worden", berichtet der NÖ Gesundheitsreferent, Landesrat Emil Schabl.****

Der Voranschlag 2005 beinhaltet aber auch die Finanzierung zahlreicher weiterer wichtiger Maßnahmen für das NÖ Gesundheitswesen. Für Aktivitäten im Rahmen der NÖ-weiten IT Vernetzung der Fondskrankenanstalten wurden rd. 1,7 Mio. Euro veranschlagt. Weitere Projekte wie "Diabestes - Lebensstil", das Laborkonzept NÖ oder Qualitätssicherung sowie diverse Präventivmaßnahmen sind ebenfalls mit 589.000 Euro berücksichtigt. In Summe wurden rd. 2,3 Mio. Euro für zukunftsträchtige Projekte budgetiert.

"In Zeiten, wo die Finanzierung des Gesundheitssystems immer wieder neue Fragen aufwirft, gilt es, die medizinische Qualität zu sichern, mit den Geldern der Bevölkerung verantwortlich umzugehen und die Voraussetzungen für eine bestmögliche Versorgung zukünftiger Generationen zu schaffen. In den letzten Jahren ist das in Niederösterreich gut gelungen. Gerade auch durch die Tätigkeit des NÖGUS sind Versorgungssicherheit und Wirtschaftlichkeit gewährleistet", so LR Schabl abschließend.
(Schluss) ha

Landtagsklub der SPÖ NÖ