Kelag wird Netztarif-Verordnung bekämpfen

Wien (OTS) - "Wir müssen die heute beschlossene Senkung der Netztarife zwar umsetzen, werden die Verordnung aber bekämpfen und eine Klage beim Verfassungsgerichtshof einbringen," erklärt Hermann Egger, Vorstandsdirektor der Kelag.

"Die Regulierungsbehörde hat im Verfahren die Kosten zwar als angemessen bestätigt, aber eine für uns nicht nachvollziehbare Zuordnung vorgenommen. Unsere Einwände, die von namhaften Gutachtern unterstützt wurden, ließ die Regulierungsbehörde außer Acht. Es ist blanker Hohn, wenn der Regulator heute behauptet, das Ermittlungsverfahren sei 'sorgfältig' geführt worden," betont Egger. "Deswegen müssen wir jetzt klagen!"

Stromrechnung bleibt konstant

"Die von der Regulierungsbehörde vorgeschriebene andere Zuordnung der Kosten zwingt uns nun, die Energiepreise zu erhöhen. Die Gesamtkosten für unsere Kunden in den Segmenten Haushalt, Landwirtschaft und Gewerbe bleiben aber unverändert, die Energiepreiserhöhung und die Netztarifsenkung heben sich gegenseitig auf." erklärt Egger. "Unsere Strompreise für diese Kundengruppen sind seit 1999, als wir die Gesamtpreise um 10 % gesenkt haben, konstant. Anders als andere Unternehmen haben wir unsere Preise seit sechs Jahren nicht erhöht und ersparen auf diese Weise unseren Kunden seit Jahren viel Geld, im Interesse der privaten Haushalte und der Wirtschaft in Kärnten."

Die Netztarifsenkung durch die Regulierungsbehörde wird sich auf die Sicherheit der Stromversorgung in Kärnten auswirken, befürchtet Egger. "Der KELAG Netz GmbH wird nun Geld für Investitionen und Instandhaltungen fehlen. Die Regulierungsbehörde greift mit ihrer Entscheidung massiv in die Versorgungssicherheit in Kärnten ein," kritisiert Egger.

KELAG-Kärntner Elektrizitäts-Aktiengesellschaft
Josef Stocker, Zentrale
Tel.: +43 (0)463/525-1285
Fax: +43 (0)463/525-1607