Redevco übernimmt 15 Fachmärkte aus MID Portfolio

Investitionsvolumen mehr als EUR 80 Millionen

Klagenfurt/Wien (OTS) - Redevco Central Europe erwarb vor kurzem
von der MID-Gruppe unter der Führung von Walter Moser entwickelte Einzelhandelsobjekte mit insgesamt mehr als 50.000 m2 Verkaufsfläche auf Basis eines Marktwertes von mehr als EUR 80 Millionen. Die Transaktion wurde von Heinz Weihs (Globus Immobilien Salzburg) begleitet.

Das Portfolio umfasst voll vermietete Einzelhandelsflächen in Toplagen in Wien, Wiener Neustadt, Hartberg, Graz/Seiersberg, Leoben, Klagenfurt und St. Veit/Glan. Unter den Mietern der Objekte finden sich prominente Namen wie C&A, New Yorker, Humanic, Intersport, Merkur und Baumax. Für Michael Wakolbinger, bei Redevco für den zentraleuropäischen Bereich verantwortlich, ist diese Transaktion der erste Schritt eines intensiven Expansionsprogrammes in der ganzen Region, nachdem das Portfolio in den letzten Jahren - nicht zuletzt durch Verkauf von Liegenschaften - tief greifend umstrukturiert wurde.

Die MID-Gruppe ist einer der erfolgreichsten Entwickler von Einzelhandelsimmobilien in Österreich und verkürzt ihr österreichisches Portfolio, da sie ihre strategischen Geschäftsfelder zunehmend in die Länder des ehemaligen Osteuropas (Ungarn, Slowenien sowie Tschechien, Kroatien und Rumänien) verlegt. Schwerpunkt der Aktivitäten der MID-Gruppe ist die Entwicklung, Errichtung und der Betrieb von Fachmarkt- und Einkaufszentren, Bürohäusern sowie Tief-und Hochgaragen.

Redevco Central Europe ist eine Gruppengesellschaft von Redevco Europe mit Sitz in Amsterdam und verstärkt durch die Transaktion den traditionellen Fokus auf den Einzelhandel, wobei sich der Wert des österreichischen Portfolios von etwa EUR 125 Millionen auf EUR 200 Millionen nahezu verdoppelt. Redevco Central Europe investiert in Österreich, der Schweiz sowie in Ungarn und der Tschechischen Republik und hält nunmehr ein Portfolio von insgesamt etwa EUR 500 Millionen. Redevco Europe ist in 15 europäischen Ländern mit Schwerpunkt auf den Einzelhandel aktiv, der Wert des europäischen Portfolios beträgt mehr als EUR 6 Milliarden.

Walter Moser
MID Holding GmbH