Kollektivvertragsabschluss im Reisebüro-Gewerbe

Fachverbandsobmann Gordon: "Einvernehmliches Ergebnis, das der wirtschaftlichen Lage der Reisebüros Rechnung trägt und die guten Leistungen der Mitarbeiter honoriert"

Wien (PWK019) - Einigung über einen neuen Gehaltsabschluss für die rund 10.500 Beschäftigten im Reisebürogewerbe wurde gestern, Dienstag, zwischen dem Fachverband der Reisebüros in der Wirtschaftskammer Österreich und der Gewerkschaft der Privatangestellten erzielt. Edward Gordon, Obmann des Fachverbandes der Reisebüros, zeigt sich erfreut, "dass nach umfangreichen und konstruktiven Verhandlungen ein einvernehmliches Ergebnis erzielt werden konnte, das einerseits der wirtschaftlichen Lage der Reisebüros entspricht und andererseits die guten Leistungen der Mitarbeiter honoriert."

Mit Wirksamkeit vom 1. Jänner 2005 gilt für die Erhöhung der kollektivvertraglichen Mindestgehälter Folgendes:
* bis zu einem Betrag von 1.316 Euro um einen Fixbetrag von 32 Euro * bis zu einem Betrag von 1.456 Euro um einen Fixbetrag von 28 Euro * über 1.456 Euro um einen Fixbetrag von 24 Euro, mindestens jedoch um 1,5 Prozent

Die zum 31. Dezember 2004 bestehenden Ist-Gehälter sind mindestens wie folgt zu erhöhen, wobei die sich ergebenden Gehälter wenigstens den neuen kollektivvertraglichen Mindestgehältern entsprechen müssen:

• bis zu einem kollektivvertraglichen Mindestgehalt von 1.316 Euro um 16 Euro
  • bis zu einem kollektivvertraglichen Mindestgehalt von 1.456 Euro um 14 Euro
  • über 1.456 Euro um mindestens 1 Prozent des jeweiligen am 31.12.2004 geltenden kollektivvertraglichen Mindestgehalts

Die kollektivvertraglichen Lehrlingsentschädigungen werden jeweils um 2 Prozent erhöht, wobei die sich dabei ergebenden Beträge jeweils auf den nächsten vollen Euro-Betrag aufzurunden sind.

Die Beträge für die außerhalb der Arbeitszeit geleisteten Abfertigungsdienste werden von 11,33 auf 11,70 Euro bzw. von 22,90 auf 23,40 Euro erhöht.

Weiters gilt, dass Praktikanten, die aufgrund schulgesetzlicher Bestimmungen zur Ableistung einer Ferialpraxis verpflichtet sind und eine effektive Dienstleistung erbringen, Anspruch auf eine Entschädigung haben, die mindestens der Lehrlingsentschädigung des 2. Lehrjahrs entspricht. (JR)

Wirtschaftskammer Österreich
Fachverband der Reisebüros