SPÖ-Kato: "Wien europaweit vorbildlich bei Bio-Essen an Schulen, Spitälern und Kindergärten!"

Bereits 43 Prozent aller Lebensmittel in Kindergärten und 30 Prozent in Spitälern aus biologischer Produktion, nun auch Umstellung im Schulbereich

Wien (SPW-K) - "Wir haben uns die Erhöhung des Bio-Anteils bei Lebensmitteln in Kindergärten, Schulen und Spitälern vorgenommen -mit dem heutigen Beschluss setzen wir einen weiteren wichtigen Schritt im Schulbereich", freut sich die Wiener SPÖ-Gemeinderätin Sonja Kato über den Beschluss, an Wiener Schulen zunächst einen 30prozentigen Bio-Anteil bei der Mittags-Verpflegung einzuführen, der im heutigen Gemeinderatsausschuss für Jugend, Bildung, Information und Sport getroffen wurde. "Damit wurde auch ein weiteres wichtiges rotgrünes Projekt erfolgreich umgesetzt." ****

Konkret habe man die Erhöhung des Bio-Anteils bei Lebensmitteln in Kindergärten auf mindestens 40, in Pflichtschulen auf 30 und Spitälern auf 30 Prozent vereinbart, so Kato weiter. "In den städtischen Kindergärten ist dieses Ziel mit 43 Prozent bereits übererfüllt. Und das ohne Kostensteigerung für die Eltern, damit ist Wien europaweit Spitzenreiter." Der Krankenanstaltenverbund habe wiederum im Vorjahr entschieden, für seine Einrichtungen sämtliche Backwaren ausschließlich aus biologischer Produktion zu beziehen. "Damit weisen die Gemeindespitäler und Pflegeheime bei der Verpflegung einen Bio-Anteil von 30 Prozent auf."

Nun soll auch in Wiener Schulen die Mittags-Verpflegung einen Mindest-Bio-Anteil von 30 Prozent aufweisen. "Der Essenslieferant, der vom Elternverein aus einem Pool von Interessenten ausgewählt wird, muss genau vorgegebene Kriterien erfüllen, unter anderem eine Bio-Zertifizierung besitzen und die Verwendung biologischer Rohstoffe nachweisen", betont Kato. "Stufenweise ist dann der Ausbau des Bio-Anteils bei der Mittags-Verpflegung auf mindestens 50 Prozent innerhalb von fünf Jahren vorgesehen."

"Wien ist damit wie in anderen Bereichen europaweit Spitzenreiter. Die konsequente Umsetzung des Bio-Anteils zeigt, dass der Stadt die Versorgung der Kleinsten und auch kranker und alter Menschen mit qualitativ hochwertigen Lebensmitteln ein wichtiges Anliegen ist", so Kato abschließend.(Schluss)

SPÖ Klub Rathaus, Presse
Mag. Michaela Zlamal