Die Ö3 Kummernummer - der Talk

Ab sofort immer in der Nacht von Donnerstag auf Freitag von 0 bis 2 Uhr im Hitradio Ö3

Wien (OTS) - Aufgrund des großen Erfolges und der überaus positiven Reaktionen seitens der Ö3-Hörer zu vier Sendungen "Ö3 Kummernummer - der Talk" im Advent 2004 und einer weiteren Spezial-Ausgabe zur Flutkatastrophe in Südost-Asien übernimmt Hitradio Ö3 die Sendung ab sofort ins reguläre Ö3-Sendeschema. Die "Ö3 Kummernummer - der Talk" geht nun jede Woche in der Nacht von Donnerstag auf Freitag von 0 bis 2 Uhr im Hitradio Ö3 on air. Die nächste Sendung findet somit in in der Nacht von 13. auf 14. Jänner 2005 statt.
Dabei wird den Ö3 Hörerinnen und Hörern angeboten, mit einem Berater der Ö3 Kummernummer über ihre großen und kleinen Probleme zu reden. Unter der österreichweit kostenlosen Telefonnummer 0800 600 600 sind Mag. Gerry Foitik vom Österreichischen Roten Kreuz und Ö3-Moderatorin Sarah Kriesche für die Ö3 Gemeinde erreichbar.

Georg Spatt, Ö3 Senderchef: "Wir haben uns dazu entschlossen, diese Sendung wöchentlich in unser Programm einzubauen, da sehr viele Hörer auf diese Hilfestellung zurückgreifen. Viele fühlen sich allein beim Zuhören ermutigt, ihre eigenen Probleme zu thematisieren. Ein verlässlicher Partner für die Anliegen der Hörerinnen und Hörer zu sein, entspricht dem öffentlich-rechtlichen Selbstverständnis von Ö3."

Allgemeine Fakten zur Ö3-Kummernummer

Die "Ö3-Kummernummer" (gegründet 1983) wird seit Juli 2004 gemeinsam mit dem Österreichischen Roten Kreuz betrieben. Damit sollen die Erfahrungen des Roten Kreuzes aus den Bereichen Krisenintervention und Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen ideal für Beratungsgespräche genutzt werden.
Die Ö3-Kummernummer ist aus ganz Österreich kostenlos unter 0800/600607 zu erreichen (Die Telefone sind täglich von 16.00 bis 24.00 Uhr besetzt).
Für die Beratungsgespräche sind multidisziplinäre Teams abgestellt, sprich: ausgebildete "Laien"-Mitarbeiter werden mit psychosozialen Fachkräften zusammengebracht. Beim Roten Kreuz sind dies etwa Psychologen, Gesundheits- und Notfallpsychologen, Psychotherapeuten oder Pädagogen.

Die Ö3 Kummernummer - der Talk, immer in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, von 0-2 Uhr im Hitradio Ö3, 0800600600

Hitradio Ö3 Öffentlichkeitsarbeit
Christine Klimaschka

Telefon +43 (1) 360 69-19120