ÖBB: Zusätzliche Züge für die Semesterferien

Frühzeitige Buchung und Platzreservierung wird empfohlen

Aufgrund der zu erwartenden Reisewelle anlässlich der Semesterferien verstärken die ÖBB massiv ihr Zugangebot. An den traditionellen An-und Abreisetagen in die und von den Semesterferien werden 28 zusätzliche Züge eingesetzt und die planmäßig verkehrenden Fernreisezüge mit weiteren Waggons verstärkt. Durch die geplanten Maßnahmen werden den Reisenden insgesamt 22.250 zusätzliche Sitzplätze zur Verfügung stehen. Um für den zu erwartenden Andrang genügend Kapazitäten zur Verfügung stellen zu können, haben die ÖBB auch Wagenmaterial aus Deutschland angemietet.

22.250 zusätzliche Sitzplätze
Gerade bei winterlichen Wetterverhältnissen entscheiden sich viele Wintersportler die Fahrt in die Energieferien mit der Bahn anzutreten. Um ein möglichst umfangreiches Angebot bieten zu können haben die ÖBB frühzeitig reagiert und das Zugangebot für die Ferien verstärkt. Um genügend Kapazitäten bieten zu können wurden auch zusätzliche Waggons aus Deutschland angemietet. Insgesamt stehen in den Ferien 22.250 zusätzliche Sitzplätze zur Verfügung und für Urlauber die ihr Auto in die Ferien mitnehmen möchten, stehen 111 zusätzliche Autotransportwagen bereit.

Augrund der - trotz der Verstärkungsmaßnahmen - traditionell starken Auslastung, wird den Kunden eine frühzeitige Sitzplatzreservierung empfohlen. Buchungsmöglichkeiten und Informationen gibt es MobilitätsCallCenter der ÖBB unter der Telefonnummer 05/1717.

ÖBB Pressestelle
Mag. Anita Resch
Tel.: +43-1-93000-32233
Fax: +43-1-93000-25009