Schüler aus Klagenfurt und Wien sagen JA zur Europäischen Verfassung

Ein Lehrbeispiel für mehr direkte Demokratie

Wien (OTS) - Die Oberstufenklassen der Waldorfschulen in
Klagenfurt und Pötzleinsdorf beschäftigten sich vergangenen Herbst im Unterricht intensiv mit dem Inhalt der Europäischen Verfassung. Zum Abschluss dieses Projekts wurden die Schüler von Karin Resetarits zur Diskussionsreihe EU TRANSPARENT eingeladen. Zu Wort kamen Befürworter wie Nationalratsabgeordneter Peter Pilz, Publizist Klaus Emmerich, Verfassungsexperte Dr. Theo Öhlinger aber auch Gegner von ATTAC Österreich und der Werkstatt für Frieden und Solidarität Linz. Soziale Mängel wurden besonders kritisch unter die Lupe genommen wie das fehlende Streikrecht, der mangelnde politische Wille zur Vollbeschäftigung, der bewusste Verzicht auf Harmonisierung von Unternehmenssteuern. Besonders kontroversiell wurde auch die geplante Aussen-und Militärpolitik der Europäischen Union diskutiert sowie die Frage der Neutralität. Dr. Theo Öhlinger sprach offen aus, was kaum ein Politiker in Österreich zugeben möchte. Österreich hat sich bereits endgültig von seiner immerwährenden Neutralität verabschiedet. Er vertritt als Verfassungsexperte auch die Meinung, dass die Europäische Verfassung ein derart umfassender und grundsätzlicher Gesellschaftsvertrag ist, dass eine nationale Volksabstimmung notwendig wäre. Die Abstimmung unter den Schülern fiel eindeutig aus, nur fünf sprachen sich gegen, mehr als sechzig Schüler votierten für die Verfassung. Sie sei zwar ein Kompromiss, vieles müsse noch erreicht werden, aber sie sei ein weiterer wesentlicher Schritt für ein geeintes Europa, war die Meinung der meisten.

Die Diskussion ist am 14. Februar um 21 Uhr auf Bayern Alpha zu sehen.

Dieses eindeutige Ja der jungen Generation ist auch ausschlaggebend für das Abstimmungsverhalten von Europa-Abgeordneten Karin Resetarits bei der morgigen Plenarsitzung in Strassburg. "Die Jugend hat mich überzeugt!"

Karin Resetarits
Tel.: 0043 664 422 0 376