Lopatka: SPÖ-Beschlüsse löchrig wie Schweizer Käse

Wie viele Arbeiterbälle lässt Gusenbauer nun eigentlich absagen?

Wien, 11. Jänner 2005 (ÖVP-PK) "Bevor die beiden SPÖ-Bundesgeschäftsführer großspurig 'neue Kompetenzteams' ankündigen und von 'Kompetenzvorsprung' reden, sollten sie eher danach trachten, die flächendeckende Orientierungslosigkeit der SPÖ aufzuklären", sagte heute, Dienstag, ÖVP-Generalsekretär Abg.z.NR Dr. Reinold Lopatka ****

Die SPÖ befinde sich weiter im Zick-Zack-Kurs, sagte Lopatka und nannte als Beispiel die Positionierung zur FPÖ. Der Beschluss des Bundesparteitages, der eine Koalition mit der FPÖ ausschließe, sei löchrig wie Schweizer Käse: "Der steirische Landesparteiobmann Franz Voves bezeichnet die FPÖ als möglichen Partner, der Kärntner Noch-Parteichef Peter Ambrozy sieht sich nach eigenen Aussagen in einer 'sehr erfolgreichen' Partnerschaft mit Jörg Haider. Da kann man es gut nachvollziehen, wenn Walter Müller im 'Standard' vom Samstag vom 'SPÖ-Dilemma FPÖ' spricht", so der ÖVP-Generalsekretär. Ein anderes Beispiel seien die widersprüchlichen Aussagen rund um den neuen SPÖ-Posten für Kommunikation. "Hier hat es die Gusenbauer-Partei geschafft, beinahe im Stundentakt mit widersprüchlichen Aussagen auf allen Ebenen an die Öffentlichkeit zu gehen." Das aktuellste Beispiel sei schließlich die Forderung des SPÖ-Chefs, den Opernball wegen der Tsunami-Katastrophe abzusagen. "Einmal mehr findet ein Gusenbauer-Vorschlag nicht
einmal in der eigenen Partei ungeteilte Zustimmung", sagte Lopatka und zitierte Daniela Kittner im heutigen "Kurier": "Gut im Rennen
um den nächsten Fettnapf liegt Alfred Gusenbauer. Mit seiner Forderung, wegen des Tsunami den Operball abzusagen, stieß er die eigenen Funktionäre vor den Kopf." Lopatka ergänzte: "Wie viele Arbeiterbälle lässt Gusenbauer nun eigentlich absagen?"

ÖVP Bundespartei, Abteilung Presse und Medien
Tel.:(01) 401 26-420; Internet: http://www.oevp.at