SJÖ zu VA Tech: Privatisieren heißt enteignen!

VA-Tech-Verkauf ist verantwortungslos gegenüber der Belegschaft und der Bevölkerung

Wien (SK) Ludwig Dvorak, Vorsitzender der Sozialistischen Jugend Österreich (SJÖ), verurteilt den Verkauf der VA Tech durch den ÖIAG-Aufsichtsrat aufs Schärfste. "Der Verkauf gefährdet Arbeitsplätze und ist als weitere Wahnsinnstat der schwarz-blauen Bundesregierung zu werten, die einem Privatisierungswahn verfallen ist. Weiters bedeutet dieser Verkauf von Staatseigentum eine Enteignung der österreichischen Bevölkerung", so Dvorak am Dienstag gegenüber dem Pressedienst der SPÖ. ****

Laut Dvorak zeigt der VA-Tech-Verkauf recht deutlich, dass es bei der Privatisierungsdoktrin nicht um sinnvolle wirtschafts- und arbeitspolitische Maßnahmen zum Wohle der Allgemeinheit gehe. "Im Gegenteil: Die lohnabhängig arbeitenden Menschen werden immer mehr auf Gedeih und Verderb Konzernleitungen ausgeliefert, deren einziges Interesse darin besteht, auf Kosten von Arbeitsplätzen die Profite zu steigern", kritisiert Dvorak.

Dvorak prangert die Kurzsichtigkeit dieser Politik an, da für kurzfristige Finanzspritzen langfristig dem Staat die Möglichkeit entzogen werde, direkten Einfluss auf Wirtschaft und Arbeitsplätze zu nehmen. "Dass Konzernleitungen sich im Zweifelsfall immer gegen die Interessen der Arbeitnehmer entscheiden hat uns hierzulande schon der Fall Semperit gezeigt. Für ÖVP und FPÖ ist dieser Verlust von Arbeitsplätzen aber kein Anlass zur Trauer. Dies untermauert maßgeblich die seit ihrem Regierungsantritt steigende Arbeitslosigkeit. Die einzigen wirtschaftspolitischen Ziele dieser Bundesregierung sind, nach ihrer bisherigen Arbeit zu urteilen, die Enteignung der österreichischen Bevölkerung, die Erhöhung der Arbeitslosigkeit und die Steigerung der Profite der großen Konzerne", so Dvorak abschließend. (Schluss) wf/mp

Rückfragehinweis: SJÖ; Wolfdietrich Hansen, 01 523 41 23 oder 0699 19 15 48 04, http://www.sjoe.at

Pressedienst der SPÖ
Tel.: 01/53427-275