euro adhoc: VA Technologie AG / Sonstiges / VA TECH-Auftragseingang 2004: Plus 10 Prozent (D)

10.01.2005

• Vorläufige Zahlen: 4,65 Milliarden Euro Auftragseingang
  • Höchste Auftragszuwächse für VAI und T&D
  • Bekräftigung der verbesserten Ergebnisprognose für 2005

Der Auftragseingang der VA TECH hat sich auf Basis der vorläufigen Zahlen im Jahr 2004 sehr gut entwickelt. Mit rund 4.650 Millionen Euro liegt der Auftragseingang um zehn Prozent über dem vergleichbaren Vorjahreswert (4.238 Millionen Euro).
Die Auftragseingänge gegliedert nach Unternehmensbereichen, zeigen für die Metallurgietechnik (VAI) einen Auftragseingang in Höhe von 1.620 Millionen Euro (plus 41 Prozent), für die Energieerzeugung (VA TECH HYDRO) 880 Millionen Euro (minus 16 Prozent), für die Energieübertragung und -verteilung (VA TECH T&D) 1.230 Millionen Euro (plus 9 Prozent) sowie für Infrastruktur (VA TECH ELIN EBG, aii) 840 Millionen Euro (plus 4 Prozent) und Wassertechnik (VA TECH WABAG) 180 Millionen Euro (minus 15 Prozent).
Der Konsolidierungseffekt beträgt 100 Millionen Euro.

Aufgrund dieser sehr guten Geschäftsentwicklung sind bereits mehr als 70 Prozent der für 2005 geplanten Umsätze durch den Auftragsstand abgesichert. Der VA TECH-Vorstand bekräftigt daher die verbesserte Prognose für das Jahresergebnis 2005 in Höhe von mehr als 66 Millionen Euro. Entscheidend dafür ist auch der erfolgreiche Abschluß des Restrukturierungsprogrammes in 2004 mit dem Ergebnis einer signifikant reduzierten Fixkostenbasis und dem Verkauf bzw. der Schließung von nicht profitablen Einheiten.

Wien, 10. Jänner 2005

Ende der Mitteilung euro adhoc 10.01.2005 16:25:40

Emittent: VA Technologie AG
Turmstraße 44