Der Hitradio Ö3 Soundcheck spezial live

Tourstart am 13. Jänner in Wien

Wien (OTS) - Im vergangenen Jahr konnten Bands aus ganz Österreich via Internetplattform auf oe3.orf.at ihre Songs einschicken, gesucht wurde von Hitradio Ö3 die beste Band Österreichs. In sieben Wochen Aktionszeitraum erreichten Ö3 mehr als 2.000 Einsendungen von 320 Bands aus ganz Österreich. Alle Fans, die bei der Aktion Hitradio Ö3 Soundcheck Spezial mitgevotet haben, können nun die neuen Bands auch live erleben: Am Donnerstag, dem 13. Jänner 2005 startet der Hitradio Ö3 Soundcheck spezial live.

Mit den Ö3 Soundcheck Spezial Gewinnern Shiver sowie vier weiteren Bands, die bei der Ö3 Aktion ins Finale gekommen sind, nämlich Smitten, Sirupop, Aschenputtel und Tres Monos, ist das Line Up dieser Live Tour eine gute Mischung aus deutschsprachigem und internationalen Pop, Rock und Hip Hop und lässt für einen Live Musik Abend keine Wünsche mehr offen.

Die Tourdaten:
- 13.01. Wien, Planet Music
- 14.01. Graz, Orpheum
- 20.01. Innsbruck, Treibhaus
- 21.01. Linz, Posthof
Beginn 20 Uhr

Die Bands:
SMITTEN (www.smitten.at)
"Ich find Dich schön"
VÖ: 17.01.05/EMI
Die vier Grazer haben nicht umsonst als Leitsatz "Graz rockt!", denn das ist musikalisch bei Christian, Berndie, Sigi und Gerald angesagt! Die Jungs sind schon seit einiger Zeit in der musikalischen Welt aktiv und haben in den Jahren mit einigen Bands und Projekten zusammengearbeitet bis sich schließlich vor ca. einem Jahr das Quartett gefunden hat. Smitten haben als Band ihren eigenen Stil, mit dem Song "Ich find Dich schön" kann man sich das gleich anhören. Achtung, akute Ohrwurmgefahr!

SIRUPOP (www.sirupop.com)
"feel it / the sun"
VÖ: 31.01.05/EMI
Der Sänger Helmut Maurer führt mit seiner vielschichtigen Stimme durch die melancholischen Songs von Sirupop, verbunden mit locker leichten Grooves und atmosphärischen Texten. Genau richtig postiert zwischen tiefer Traurigkeit und vorsichtigem Optimismus, ergibt sich daraus ein harmonisches Gesamtwerk.
Sirupop formierte sich im März 2002, jedoch sind die fünf österreichischen Pop-Musiker bereits seit 1996 in diversen Bands und Projekten gemeinsam musikalisch tätig.

SHIVER (www.shiver.at)
"Dieser Augenblick"
VÖ: 13.12.04 /EMI
Shiver sind die Gewinner des Ö3 Soundcheck Spezial und sind mit ihrer Siegersingle "Dieser Augenblick" bereits in den Airplaycharts, den Ö3 Hörercharts und auch in den Austria Top 40 Single Charts zu finden. Die viel versprechende Band aus Graz, bestehend aus Andreas Gasser, Robert W. Schönhofer, Roman Pachernegg und Markus Zizek wird 2005 auf allen Ö3 Mountain- und Beach Manias live zu hören sein und in weiterer Folge mit ihrem Album, das im Februar folgt, weiter auf sich aufmerksam machen.

Tres Monos (www.tresmonos.com)
"Firefly"
Tres Monos ist ein Projekt von Campoz und Topoke. Inhaltlich setzen sie sich mit sozialkritischen und multikulturellen Themen auseinander. Die Musik von Tres Monos ist schwer in eine Schublade einzuordnen, da beide Musiker einfach die Musik machen wollen, die ihnen Spaß macht. Zwar eindeutig von Hip-Hop beeinflusst, drehen und wenden sich die Songs immer wieder in eine neue Richtung, und kombinieren Rock-, Ragga- und Electronic-Elemente.

Aschenputtel (www.aschenputtel.at)
"Ich kann Dich heilen"
VÖ Mitte Februar 2005
Aschenputtel, das ist ein hochwertiger Mix aus Rock, Pop und NDW, geschrieben und gesungen von drei starken, selbstbewussten Frauen:
Roumina Straub hat neben einer klassischen Ausbildung jahrelange Erfahrung als Songwriterin und Sängerin, unter anderem für österreichische Erfolgsformationen wie Papermoon.
Barbara Pichler hat ihre erste Band im zarten Alter von elf Jahren gegründet und ist seitdem in den unterschiedlichsten musikalischen Genres tätig. Bands wie Jamcake, Carouge oder aber auch Papermoon haben mit ihr als Frontfrau gearbeitet.
Maike Garden ist bereits 1998 für Deutschland beim Songcontest angetreten, hat Musical und Gesang auf der Universität der Künste in Berlin studiert, lebt seit 2002 in Wien, wo sie unter anderem in Rainhard Fendrichs Musical "Wake up" mitgespielt hat.
"Ich kann Dich heilen" heißt Aschenputtels erster Hit und wurde unter der Mitarbeit von Papermoon Frontman Christoph Straub geschrieben.

Tickets
- Im Vorverkauf ab 30.12.2004 um 8,- Euro bei der A1-Ö3-Ticketline 0664/660 6000. Einfach anrufen oder SMS mit "HITRADIO" an 0664/ 660 6000 schicken
- Direkt an der Abendkassa ab 10.01.2005 um 10,- Euro.

Der Hitradio Ö3 Soundcheck Spezial Live wird präsentiert von mycokemusic.at

Hitradio Ö3 Öffentlichkeitsarbeit
Christine Klimaschka

Tel.: 01/36069/19120