Premiere Österreich übertrifft Prognose: 227.945 Abonnenten zum 31. Dezember 2004

Wien (OTS) -

• Nettozuwachs von 64.464 Abonnenten im Jahr 2004: Abonnentenbestand wächst in Österreich um rund 40 Prozent
  • Premiere Österreich gewinnt 39.207 Abonnenten im 4. Quartal 2004 hinzu
  • Entscheidende Impulse durch Fußballoffensive und neues Marketingkonzept

Premiere Österreich hat das angestrebte Jahresziel von 220.000 Abonnenten übertroffen. Zum 31. Dezember 2004 zählte Premiere in Österreich 227.945 Abonnenten (31.12.2003: 163.481). Für das Gesamtjahr verzeichnet Premiere damit einen Rekordzuwachs von 64.463 Abonnenten (Vorjahr: 16.146) - das entspricht einem Wachstum von 39,4 Prozent innerhalb von zwölf Monaten. Allein im 4. Quartal 2004 konnte Premiere in Österreich seinen Abonnentenbestand um 39.207 Kunden steigern (4. Quartal 2003: 16.498). Dr. Georg Kofler, Vorstandsvorsitzender der Premiere AG: "Im abgelaufenen Jahr ist Premiere in Österreich viermal so schnell gewachsen wie in 2003. Premiere ist zu einer neuen, relevanten Kraft im österreichischen Medienmarkt geworden. Dieser Erfolg beruht auf dem konsequenten Ausbau der Fußballberichterstattung und einer bislang einzigartigen Marketingoffensive für Premiere in Österreich. Das anhaltende Interesse für Premiere bestätigt und ermutigt uns, das Engagement unseres Unternehmens in Österreich weiter auszubauen."

Fußballoffensive und innovatives Marketing beflügeln Abo- Wachstum

Ein wesentlicher Impuls für die dynamische Abo-Entwicklung in Österreich war der Erwerb der exklusiven Live-Ausstrahlungsrechte an beiden österreichischen Profi-Fußball-Ligen. Mit dem Vertragsabschluss über drei Spielzeiten bis zum Sommer 2007 wurde Premiere neben Deutschland auch in Österreich zum Fußball Sender Nummer 1.

Die österreichischen Fußballfans, die Vereine und die TV-Kritik haben die neu geschaffenen Fußballsendungen von PREMIERE AUSTRIA ausgesprochen positiv aufgenommen. In einer im November 2004 durchgeführten Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes OGM wurde die Fußballberichterstattung von Premiere mit einer Schulnote von 1,8 bewertet - eine Bestnote, die vom Fernsehpublikum nur selten vergeben wird. Kofler: "Wir haben dem Fußball wie versprochen eine neue, großartige Bühne gebaut und in der Sportberichterstattung neue Maßstäbe gesetzt." Außerdem, so Kofler, konnte Premiere in Österreich erstmals seine ganze Marketing- und Vertriebsstärke ausspielen. "Mit zahlreichen Marketingaktionen und neuen Vertriebskonzepten hat Premiere den breiten Zugang zum österreichischen Publikum gefunden. Premiere wird auch im Jahr 2005 in Österreich mit innovativem Marketing Akzente setzen."

Insgesamt ist der Kundenstamm von Premiere in Deutschland und Österreich im Jahr 2004 netto um 339.000 auf 3.247.172 Abonnenten gewachsen. Damit hat Premiere das angestrebte Jahresziel von 3,2 Millionen Abonnenten klar übertroffen (Hinweis für Redaktionen: Dazu gibt es eine separate Medienmitteilung der deutschen Premiere AG).

Werner Stöckel
Kommunikation Premiere Österreich
Tel.: +43 1 / 49190-2141
werner.stoeckel@premiere.at