SP-Haider: 42.500 Arbeitslose in OÖ kein Anlass zu Jubelmeldungen

Absoluter Höchststand bei der Jugendarbeitslosigkeit

Linz (OTS) - "Österreich und Oberösterreich brauchen endlich aktive Arbeitsmarktpolitik!", fordert LH-Stv. Erich Haider angesichts der jüngsten Arbeitslosenzahlen. "Und zwar nicht nur in Worten, sondern endlich auch in Taten!".

"Wenn Landeshauptmann Pühringer die niedrigste Jahresarbeitslosenquote aller Bundesländer bejubelt, dann ist damit keinem der rund 42.500 Arbeitslosen geholfen, die es zu Jahresbeginn in Oberösterreich gibt!", stellt SPÖ-Landesparteichef LH-Stv. Erich Haider fest. "In Österreich gibt es die meisten Arbeitslosen seit 1945. In Oberösterreich sind 35.500 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Damit beträgt die Quote 6 Prozent, das ist ein Anstieg gegenüber dem Vorjahr um 3,7 Prozent. Zusammen mit den rund 7000 Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern, die in Schulungsmaßnahmen sind, stehen 42.500 in unserem Bundesland ohne Job da. Dazu kommt ein absoluter Negativrekord bei der Jugendarbeitslosigkeit: rund 10.000 arbeitslose Jugendliche waren mit Ende Dezember ohne Beschäftigung. Zum Jubeln ist das ganz sicher kein Grund", so Haider.

Die Arbeitslosigkeit hat im Dezember in Oberösterreich um 3,7 Prozent zugenommen. Österreichweit betrug der Anstieg 0,4 Prozent. Besonders dramatisch verläuft die Entwicklung weiter bei den Frauen. Da stieg die Arbeitslosigkeit in OÖ um 7,8 Prozent an. Das ist um sechs Prozent mehr als im Bundesschnitt! Noch besorgniserregender die Lage bei den über 50jährigen: Dort explodierte die Arbeitslosigkeit im Dezember in OÖ um 9,3 Prozent, während sie bundesweit um 3,6 Prozent zurück ging.

Bei den Jugendlichen sind 7129 offiziell als arbeitslos gemeldet, 2806 in Schulung. Mit 9.935 Jugendlichen ohne Beschäftigung erreicht die Jugendarbeitslosigkeit damit einen traurigen Höchststand.

SPÖ Oberösterreich
Gerald Höchtler