Gabmann: NÖ Breitbandinitiative läuft auf Hochtouren

Über 2.400 Kunden wurden bereits mit Breitband-Internet versorgt

St. Pölten (NÖI) - Seit dem definitiven Start der Breitbandinitiative des Landes vor eineinhalb Jahren wurden bereits 260 niederösterreichische Gemeinden, die bisher "weisse Flecken" auf der Landkarte der Breitbandversorgung waren, mit der neuen WLAN-Technologie erschlossen. Für diesen Versorgungsstandard mussten vom Vertragspartner des Landes, der EVN-Tochter "Nökom", insgesamt 535 Sender installiert werden. Diese positive Bilanz zog heute Wirtschaftslandesrat Ernest Gabmann.****

Aufgrund dieses Ausbauprogramms konnten gleichzeitig schon knapp 3.000 interessierte Kunden, darunter über 600 Wirtschaftsbetriebe, mit Breitband-Internet versorgt werden. Weitere rund 1.000 Anmeldungen von interessierten Kunden liegen bereits vor und werden in den nächsten Monaten abgearbeitet.

Das Projekt Breitbandversorgung NÖ wurde auf Initiative von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll mit dem Ziel gestartet, vor allem kleinen und mittleren Unternehmen die Vorteile des Internets für die Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen zu ermöglichen und den Standortnachteil strukturschwacher Regionen abzubauen. Für den Breitbandausbau in NÖ werden von der Nökom 43,2 Mio Euro investiert, davon sind 14,5 Mio Euro Landesförderungen für die Erschliessung jener Gebiete, die sonst wegen der geringen Siedlungsdichte und des geringen Nutzerinteresses keine Breit-bandversorgung erhalten würden, erläuterte Gabmann. Die NÖ-Initiative ist bundes-weit das ambitionierteste Breitbandprojekt. Vergleichsweise stellt der Bund für seine bundesweite Breitbandoffensive nur einen Betrag von 10 Mio Euro zur Verfügung. "Niederösterreich ist also mit diesem Projekt wieder einmal Vorreiter in der modernen Regionalentwicklung und Wirtschaftsförderung", sagte Gabmann.

Volkspartei Niederösterreich
Tel: 02742/9020-140
www.vpnoe.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NNV0005