SPÖ-NÖ: 53.151 Arbeitsuchende in NÖ: Gemeinsamer Weg zur Entlastung des Arbeitsmarktes

Situation bei Frauen weiterhin besonders prekär

St. Pölten (SPI) - "Der Anstieg der Arbeitslosigkeit in Niederösterreich setzt sich fort. Mit Dezember 2004 waren allein in Niederösterreich 53.151 Menschen als arbeitslos gemeldet. Österreichweit steigt die Zahl der Arbeitslosen auf 298.149 Personen. Ein Zustand, der nicht mehr hingenommen werden kann", erklärt die Landesgeschäftsführerin der SPÖ-NÖ Labg. Karin Kadenbach. Für Niederösterreich bedeutet dies eine erneute Zunahme um 1,5 % im Vergleich zum Dezember 2003. "Die Bundesregierung ist endlich aufgefordert wirksame Sofortmaßnahmen gegen den kontinuierlichen Anstieg der Arbeitslosigkeit zu setzen. Parteipolitisch motivierte Interessen sind in dieser Frage zweitrangig. Hier muss ein gemeinsamer Weg zu einer Entlastung des Arbeitsmarktes beschritten werden", so Kadenbach. "Hinter dem erneuten Anstieg stehen Schicksale von Menschen und deren Familien. Von Versprechungen und Vertröstungen durch die Bundesregierung können sich diese Menschen nichts kaufen", kritisiert Kadenbach. Dabei seien in diesen Zahlen tausende Personen, die sich derzeit in Schulungsmaßnahmen befänden noch gar nicht mit einbezogen.

Besonders dramatisch sei einmal mehr der Anstieg im Bereich der Arbeitslosigkeit bei Frauen. "Dieses kontinuierliche Anwachsen der Arbeitslosenzahlen darf von der Bundesregierung nicht länger tatenlos hingenommen werden", meint Kadenbach. Deshalb fordert die SPÖ-NÖ Maßnahmen, um diesem Trend entgegenzuwirken. "Das Versagen der schwarz-blauen Wirtschaftspolitik ist anhand der vorliegenden Zahlen einmal mehr offenkundig", so Kadenbach.

Die SPÖ arbeitet dafür, dass wir in Niederösterreich die Vision eines sozial gerechten und wirtschaftlich erfolgreichen Landes verwirklichen. Alle NiederösterreicherInnen sollen die Chance haben, am Wohlstand teilhaben zu können, damit Niederösterreichs Zukunft in Europa auch weiterhin gesichert ist.(Schluss) alu

SPÖ-Niederösterreich
Alexander Lutz