Sternsinger bei SP-Chef Gusenbauer: "Sternsinger-Aktion ein dauerhaftes Zeichen der Solidarität" - FOTO

Wien (SK) Sternsinger der Pfarre Weinhaus aus Wien-Währing besuchten heute Vormittag SPÖ-Vorsitzenden Alfred Gusenbauer in der SPÖ-Zentrale in der Löwelstraße. Gusenbauer bedankte sich ganz besonders bei den Kindern: "Ihr leistet eine ganz wichtige Aufgabe. Die Sternsinger-Aktion ist ein dauerhaftes Zeichen der Solidarität; sie ist nicht nur die traditionsreichste, sondern auch die erfolgreichste Spendenaktion in Österreich." Durch die Flutkatastrophe, für die heuer auch gesammelt wird, habe die Aktion eine ganz besondere Bedeutung bekommen. "Die Aktion findet aber auch dann statt, wenn es zum Glück keine großen Katastrophen gibt, wenn es gilt, dass tägliche Leid der Menschen, wie Hunger oder Krankheiten, zu mindern", betonte der SPÖ-Chef, der selbst jahrelang Sternsinger war; dies sei eine "sehr schöne Erfahrung" gewesen. ****

Von den Sternsingern bekam Gusenbauer auch drei Geschenke überreicht: Eine EZA-Schokolade, einen EZA-Tee und einen "0,7-Wein", der, wie die Begleiterin der Sternsinger betonte, auf das Ziel 0,7 Prozent Entwicklungshilfe vom BIP hinweisen soll. "Wir wissen, dass Sie sich sehr für dieses Ziel einsetzen." Gusenbauer bekräftigte das:
"So wichtig einzelne Aktionen sind, so braucht es permanentes Engagement, um die Lebensbedingungen der Menschen auf der Welt im Sozial-, Gesundheits- und Bildungsbereich zu verbessern." Bei privaten Spenden würden die Österreicherinnen und Österreicher immer außergewöhnlich viel leisten; die Regierung folge aber dem Vorbild der Bevölkerung leider nicht, merkte er an. "Ein Land, das so reich ist wie Österreich, müsste bei der Entwicklungshilfe viel engagierter sein." (Schluss) ah

Fotos zum Downloaden vom Besuch der Sternsinger bei SPÖ-Vorsitzenden Gusenbauer finden Sie im Internet auf der SPÖ-Seite unter

Pressedienst der SPÖ
Tel.: (++43-1) 53427-275